alex (23) schrieb am 03.01.2023 22:18:
Es ist ein amerikanisches Waffensystem mit amerikanischer Raketenmunition, finanziert aus dem amerikanschen Staatshaushalt. Weiterhin ist die Aufklärung amerikanisch und die Zielfreigabe ebenfalls - das ist kein Geheimnis. Die Bedienmannschaft ist vom amerikanischen Militär ausgebildet und ob derjenige, der den roten Knopf drückt, einen ukrainschen Pass hat oder ein Kontraktkämpfer ist; wer kann das wissen?
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine US-amerkanischen Angriff auf russisches Militär und die USA sind auch offiziell Kriegspartei. Punkt - aus.
... und trotzdem hat die USA daraus keinen (Atom-)Krieg gegen die Sowjetunion gemacht.
Solche Nettigkeiten zwischen den USA und Russland sind normal.
Im Koreakrieg haben sowjetische Piloten in sowjetischen MIG 15 (mit nordkoreanischen Kennungen) amerikanische Jäger und Bomber abgeschossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-15#Kriegseinsatz
Im Vietnamkrieg hat die Sowjetunion ihre modernsten Flugabwehrsysteme an Nordvietnam geliefert und anfangs auch bedient.
Zitat:
>>>
So wurde am 24. Juli 1965 das erste amerikanische Flugzeug durch Raketenbeschuss zerstört. Von diesem Tag an wurde in Vietnam ein geheimer Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA ausgetragen. Die Volksarmee hatte keine Soldaten, die mit der technischen Komplexität der Flugabwehrraketen zurechtkamen. Daher dauerte es eine Weile, bis die nordvietnamesischen Besatzungen eingearbeitet waren. Während dieser Zeit übernahmen sowjetische Soldaten die Bedienung der Luftabwehr-Raketen-Stellungen. Einer der Kommandeure der sowjetischen Flugabwehrtruppen in der DRV war Oberst G. Lubinitzki. Er selbst schoss 3 amerikanische Flugzeuge und eine Drohne ab. Außerdem konnte sein Bataillon bei einem Verbrauch von 45 Raketen 23 Treffer verbuchen.
<<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Rolling_Thunder#Die_Luftverteidigung_des_Landes