Wir brauchen nicht nur Energie für Strom, Heizung, Verkehr, usw., sondern wir brauchen auch noch Grundstoffe (Wasserstoff, Methan) für die chemische Industrie. Können wir das alles per Wind- und Solarstrom auf dem Grund und Boden Deutschlands herstellen? Oder müssen wir einen Teil der Energie und Grundstoffen wie bisher importieren - nur jetzt halt in grüner statt fossiler Form?
Wenn die EE-Energie, die wir hier realistischerweise ernten können, nicht ausreicht (wir können nur einen gewissen Anteil der Fläche für Windkraft oder PV nutzen, weil wir auch noch Flächen für andere Dinge benötigen), was ist dann die Alternative? Energiesparen statt Wasserstoffimport wird sicherlich keine Mehrheit finden, weil es mit erheblichen Wohlstandsverlusten verbunden ist, sobald man die einfachen Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft hat. Was bleibt dann? Kernspaltung - mit ungelöstem Endlagerproblem? Kernfusion? Dann müßte man massiv Geld in die Forschung investieren und dürfte das nicht auf Sparflamme köcheln lassen.
Wer die aktuelle Strategie kritisiert, muß auch die Alternativen benennen, wie man die Probleme lösen soll, denn Kritik alleine ist billig, führt aber nirgendwo hin.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2022 11:25).