Ansicht umschalten
Avatar von ShootThemLater
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Was sind die Alternativen?

foobar schrieb am 17.05.2022 11:25:

Wir brauchen nicht nur Energie für Strom, Heizung, Verkehr, usw., sondern wir brauchen auch noch Grundstoffe (Wasserstoff, Methan) für die chemische Industrie. Können wir das alles per Wind- und Solarstrom auf dem Grund und Boden Deutschlands herstellen? Oder müssen wir einen Teil der Energie und Grundstoffen wie bisher importieren - nur jetzt halt in grüner statt fossiler Form?

Für mich sieht es so aus, als würde zumindest die Grundstoffindustrie (Rohstahl, Rohaluminum, Ammoniak, etc.) aus Deutschland in energetisch günstigere Gebiete abwandern. Immerhin sind diese Grundstoffe für ca. 50% des Primärenergiebedarfs der Deutschen Industrie verantwortlich.
Macht auch Sinn ... eigentlich ist es energetischer Wahnsinn, tonnenweise Kohle und Eisenerz nach Deutschland zu schiffen, nur um daraus eine Tonne Rohstahl zu gewinnen. Eine Tonne Rohstahl lässt sich halt wesentlich einfacher und günstiger transportieren als die Rohstoffe dafür.

Für den Rest unserer Industrie und den Bedarf unserer Gesellschaft sollten die EE-Erträge in Deutschland aber reichen. Vielleicht noch Methanimporte, um damit z.B. Flugzeuge zu betanken und die Petrochemie zu versorgen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2022 13:09).

Bewerten
- +
  1. - foobar 30 Was sind die Alternativen?
    1. hgrg 40 Re: Was sind die Alternativen?
    2. oldman123 0 Russland hin oder her.
    3. ShootThemLater -90 Re: Was sind die Alternativen?
Ansicht umschalten