Ich halte das für das Werk von U-Booten und dem Zusammenspiel von Medien und Selbstdarstellern.
Das kann man auch in den USA gut beobachten. Als der ausgesprochen linke Sanders drohte tatsächlich an die Macht zu kommen wurde parteiintern gegen ihn gearbeitet, bis er als linker Jude als frauenfeindlicher, antisemitischer, weißer, alter Mann gebrandmarkt gescheitert war.
Genau dasselbe bei Jeremy Corbyn in England.
Bei den Piraten fokussierten die Medien vor allem auf krasse Außenseiter wie die antideutschen mit ihren leicht angreifbaren Auftritten (Bomber Harris- https://m.focus.de/politik/deutschland/bomber-harris-do-it-again-dieser-nackt-protest-gegen-pegida-schockt-dresden_id_4420184.html)
An der Kombination aus Titten und Bombenwetter kann kein seriöses Schmierenblatt vorbei.
Bei der Linkspartei ist von woken Themen auch keine Rede mehr, seitdem Wagenknecht die Linke zerlegt hat. Ich vermute hinter vielen Aktionen auch U-Boote um medienwirksam immer wieder Streit in den Vordergrund zu stellen.
Streit innerhalb einer Partei herbeizuschreiben ist fast das beste Mittel, um eine Partei klein zu machen.
Als es von den Grünen nichts zu berichten gab, lagen sie bei 25%. Nach einer Biographie, die wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügte(!), einem Bildungsweg den viele nicht einordnen konnten und einigen verbalen Ausrutschern und einer Hetzkampagne von Compact Magazin bis Springer und der CDUCSUAfDPFW später, sind die Grünen nicht mal mehr zweistellig.
Leute die nicht bis drei Zählen können schwadronieren über die Inkompetenz linker Politik, linker Politiker und Parteien.
Es ist regelrechte Unbildung, die von Medien auch noch befeuert wird. Statt gegen Dummheit anzuschreiben wird den krankehlenden Vollpfosten auch noch ein Anschein von Recht gegeben.
Selbst ehemalige Kabarettisten von Gruber über Nuhr und Welke bis Eckert machen mit bei der gegen-Aufklärung.
Kaum ein Medium beschäftigt sich mit linken Themen oder überhaupt Inhalten oder mal Zahlen, Fakten geschweige denn relevanten Kontexten.
Höchstens so Randsendungen wie die Anstalt oder Mai Think X arbeiten sich mal an den ganzen Lügengebäuden der letzten Jahre ab und geben den linken Parteien inhaltlich recht.
Politiker werden zu Memes gemacht. Ricarda Lang als Fett, Özdemir als Kiffer, Habeck als Kinderbuchautor, Hofreiter als Rumpelstilzchen und neuerdings alle als Kriegstreiber.
Ich habe die Grünen seit Joschka Fischer auch nicht mehr gewählt, aber ich danke ihnen für den Atomausstieg, die Energiewende, die Förderung von Batterie- und Energietechnik-Forschung, die Einführung der Ehe für alle, das Klimaschutzgesetz, die europaweite Gentechnikfreiheit im Essen, das Bio-Label, die Recyclingsysteme, den Kampf gegen Rechts, für Gleichberechtigung und ihr Engagement für Familien, Kinder und Arbeitslose.