Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Wo soll man denn

in Atom investieren? In den EPR in Olikuloto, der seit 2009 fertig sein sollte, aber noch kein Watt abgegeben, dafür aber sein Budget achtfach überzogen hat? Etwas mehr Chance wäre vielleicht in Flamanville, da ist die Nichtfertigstellung erst seit zehn Jahren manifest. Oder Hinkley C, das die britische Regierung schon mit 100 Milliarden subventioniert hat? Auch da: kein Watt. Dasselbe wie bei den SMRs, mit denen Bill Gates und Warren Buffet seit 15 Jahren ihre Milliarden versenken. Hier ist erstmals ein risikofreies Investieren möglich: der Totalverlust ist sicher.

Nur bleibt es dabei nicht. Wenn nun festgestellt wird, dass Atomkraft nachhaltig ist, dann muss das gefördert werden. Die wollen Staatsknete. Das ist des Pudels Kern.

Etwas anders sieht es bei Gasturbinen aus. Das Gasnetz ist der einzige Speicher, der groß genug ist, um die gebrauchte Kapazität bereit zu stellen. Insofern sind mit grünem Wasserstoff oder mit grünem Methan betriebene Kraftwerke nicht prinzipiell abzulehnen. Nur sollten jetzt mal erste Anstrengungen gemacht werden, diese Gase zu produzieren. Ein winziger Bruchteil jener 100 Milliarden für Ballerzeugs wäre da schon ein riesiger Fortschritt.

Gruß Artur

Bewerten
- +

Bisher sind noch keine Antworten vorhanden, schreiben Sie die erste!

Ansicht umschalten