Ansicht umschalten
Avatar von subhuman_1
  • subhuman_1

21 Beiträge seit 02.02.2022

es darf keinen Zusammenhang geben

denn, wie ich vermute, der Schutz des dank der Pandemie in Deutschland etabilierten Biotechnologiestandort absoluten Vorrang haben muss und wird, koste es was es wolle

In anderen Bereichen fühlt sich die neue Bundesregierung von den aktuellen Entwicklungen beflügelt, offener zu sprechen. »Deutschland hat die Chance, zum international führenden Biotechnologiestandort zu werden. Durch den ersten mRNA-Impfstoff aus Mainz hat unser Land weltweite Sichtbarkeit erlangt. Damit ist eine Leitfunktion für die wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Biotechnologie verbunden«, verkündet sie.

https://www.jungewelt.de/artikel/419761.industriefreundliche-umweltpolitik-koalition-f%C3%BCr-unsere-wirtschaft.html

und wie aus dem manager magazin zu entnehmen ist:

„Biontech sorgt für ein Achtel des deutschen Wirtschaftswachstums (…) ‚Biontech könnte in diesem Jahr rund 0,5 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitragen‘, sagte der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Sebastian Dullien (…). Viele Experten trauen Europas größter Volkswirtschaft in diesem Jahr ein Wachstum von etwa 4 Prozent zu, wovon laut Dullien etwa ein Achtel allein auf Biontech entfallen könnten. ‚Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem ein Unternehmen einen solchen Einfluss auf das deutsche BIP hatte‘, sagte Dullien. Als Makroökonom picke er sich normalerweise keine Unternehmen heraus. ‚Manchmal gibt es jedoch seltene Fälle, in denen einzelne Unternehmen eine gesamtwirtschaftliche Relevanz haben‘, sagte der Wissenschaftler. ‚Biontech ist so ein seltenes Beispiel.‘ (…) Das Geschäft mit dem Vakzin beflügelte das Mainzer Unternehmen: Im zweiten Quartal setzte Biontech dank des Impfstoffgeschäfts 5,31 Milliarden Euro um nach lediglich 41,7 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn betrug 2,79 Milliarden Euro nach einem Verlust von 88,3 Millionen Euro ein Jahr zuvor.“ (manager-magazin.de vom 10.8.2021)

glaubt denn wirklich jemand, dass man sich das wird kaputtmachen lassen?
Nein, wir werden wohl von nun an mit diesem technologischen Segen leben müssen, wie man in den USA mit dem Segen des militär-industriellen Komplexes zu leben gelernt hat. Das gibt viele Arbeitspläte, viele Positionen und Privilegien, die man unter den Eliten verteilen kann, und vor allem sichere gesicherte Profite. Und allein darum geht es in dieser Gesellschaft. Solange sich die negativen, teils tödlichen, Folgen auf eine Minderheit abwälzen lassen, die zu ignorieren und mundotot zu machen man die mächtigen passenden Werkzeuge hat und vor allem das Personal, das sie gewissenlos einsetzt, wird das auch gutgehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten