Ansicht umschalten
Avatar von honam
  • honam

281 Beiträge seit 19.11.2014

Die Deutschen waren die ersten Opfer

Zuallererst ein großes Dankeschön für diesen Artikel, in dem eine Vielzahl von Problemen unseres Zusammenlebens mit unserem russischen Nachbarn, die in all den Jahrzehnten nach der Befreiung vom Nazifaschismus kaum angesprochen wurden und die systematisch unter den Teppich gekehrt wurden, offen angesprochen worden sind!

Putin war es, der kürzlich sagte, dass das erste Opfer des deutschen Nationalsozialismus das deutsche Volk selbst war. Demoralisiert durch den 1.Weltkrieg, den Versailler Vertrag und die sich anschließende Weltwirtschaftskrise erlag es erstaunlich schnell der Nazidemagogie. Hitler brauchte nur sechs Jahre, um die Deutschen zu willfährigen Erfüllern seiner verbrecherischen Ideologie zu machen. Vergleiche zur heutigen Ukraine tun sich dabei auf.
„Denkt daran: 90% der Deutschen sind Faschisten!“ sagte ein sowjetischer General zu seinen Soldaten, bevor sie im April 1945 zum Sturm auf Berlin ansetzten. Die meisten von uns werden diese Einschätzung für übertrieben halten. Wer sich jedoch einmal intensiv und schonungslos mit der eigenen Familiengeschichte auseinandergesetzt hat, dem es gelungen ist, das jahrzehntelange totale Schweigen unserer Vorfahren über ihre Stellung und Haltung während der Naziherrschaft zu durchbrechen, das geprägt war und ist vom unverständlichen Scham über Untaten von Angehörigen, der wird feststellen, dass der General wahrscheinlich nicht so unrecht gehabt hat. Wir haben keine Sippenhaft, und das ist gut so. Wir können und sollten uns nicht für das Verhalten unserer Altvorderen verantworten müssen. Aber wir tun so! Solange wir so tun, wird es keine tatsächliche Aufarbeitung dieser Verbrechen geben! Und wer nichts aufarbeitet, kann auch keine Lehren aus der Geschichte ziehen, die wir aber unbedingt für die Gestaltung unseres zukünftigen Lebens benötigen, um die Fehler und Irrungen unserer Vorfahren nicht zu wiederholen. Heute sind wir wieder so weit: die Wogen der Russophobie , erzeugt von gewissenlosen Politikern, schlagen hoch. Unsere Väter und Großväter konnten zu ihrer Rechtfertigung für ihr verbrecherisches Verhalten noch sagen: “Das alles haben wir nicht gewusst!“. Vielleicht kann das so gewesen sein. Aber heute, im Zeitalter des Internets ist jeder in der Lage, so er will, sich umfassend zu informieren. Niemand ist gezwungen, den Massenmedien auf den Leim zu gehen. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Niemand wird mehr sagen können: „Das habe ich nicht gewusst.“ Gehen wir den Rattenfängern nicht nochmal auf den Leim!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten