Ansicht umschalten
Avatar von Nosmo King
  • Nosmo King

mehr als 1000 Beiträge seit 16.05.2000

Grundrechte werden nicht zugestanden, die hat man

Bin ich eigentlich der Einzige, der aus Formulierungen wie hier

mit denen vollständig Geimpfte ihre Grundrechte wieder zugestanden bekommen sollen.

herausliest, dass versucht wird, uns willkürlich unsere Grundrechte wegzunehmen? Grundrechte muss niemand zugestehen. Die haben wir durch unser Grundgesetz. Sie gelten auch nicht auf Zeit sondern immer.

Dass unsere Grundrechte eingeschränkt werden ist nur dadurch zu rechtfertigen, dass pandemiebedingt zwischen verschiedenen Grundrechten abgewogen werden muss. Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit kollidiert hier mit der Versammlungsfreiheit und der Freizügigkeit. Bewege ich mich in einer Filterblase oder taucht sich diese Argumentation in den Medien nicht auf? (Bzw. nur in der Form "Vermeide Besuche oder willst du, dass Oma stirbt?" ohne expliziten Bezug auf Grundrechte.)

Durch unser Grundgesetz sollte klar sein, dass Geimpfte nicht in ihren Grundrechten eingeschränkt werden dürfen. Auch Ungeimpfte dürfen bei Kontakten zu Geimpften nicht eingeschränkt werden. Und so lange jeder, der geimpft werden will, noch nicht geimpft werden kann, werden wir mit als ungerecht empfundenen Einschränkungen leben müssen. Das sage ich als Ungeimpfter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten