Pearphidae schrieb am 06.08.2022 14:34:
Teletrabi schrieb am 06.08.2022 13:23:
Und was die 5/6 turbinen anbelangt - warum sollte Russland hier in der gegenwärtigen situation gegenüber einem beinhae-Feindstaat auch nur einen Handschlag mehr tun als gerade so nötig, dass man ihm keinen konkreten Vertragsbruch (wo sind denn endlich mal angaben mit konkret bezifferten Minderbelieferungen gegenüber vertraglichen Einkäufen?!) vorwerfen kann?
Die genauen Vertragszahlen und Bestellmengen sind geheim. Sie müssen sich also mit der Angabe begnügen, dass Russland derzeit nur 20% der bestellten Menge liefert.
Aaaber: Vielleicht hat sich der ganze Rummel erledigt, denn vorhin hatte WeLT in den Nachrichten vom Gipfel in Sotschi verkündet, Europa werde Russisches Gas künftig durch die Türkische Pipeline erhalten.
Nö, das ist ja keineswegs die uns präsentierte Aussagen. Da ist in aller Regel von 20% der Pipeline-Kapazität die Rede. Diese läuft aber üblicherweise nicht ständig auf 100%. Und alle Abspringer-Mengen gehen dann "legal" vom üblichen Pipeline-Durchsatz ebenfalls runter, ohne dass eine vorwerfbare Minderbelieferung vorläge. Das sind also zwei völlig verschiedene Aussagen, ob x% der Kapazität oder x% des (aufrechterhaltenen) Bestellaufkommens geliefert werden.