Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

105 Beiträge seit 30.12.2007

Eine Frage an den Author des Artikels

Gleich am Anfang stehen diese Zeilen:

Im aktuellen ARD-DeutschlandTrend haben sich 58 Prozent der Befragten dafür ausgesprochen, Deutschland möge seinen Einsatz für diplomatische Bemühungen im Ukraine-Krieg verstärken.

Keine andere Frage zur Ukrainepolitik hatte so hohe Zustimmungswerte wie dieser Punkt.

"wie dieser Punkt" ist aber verlinkt mit der Frage zur Zustimmung über Leopard Lieferungen. Da geht es erstmal keineswegs um mehr Diplomatie, wie der erste Satz suggerieren will - wenn man dass schon direkt und unkommentiert hintereinander schreibt. Können Sie mir erklären, was Sie sich dabei gedacht haben? Zu Ihren Gunsten will ich mal annehmen, dass Ihnen da nur etwas unglücklich verrutscht ist, da auch die 58 Prozent nicht dazu passen. In dem verlinkten ARD Artikel ist nämlich von 52 Prozent die Rede (Zustimmung für die Leopard Lieferungen):

Außerdem erteilt die Bundesregierung anderen Staaten die Genehmigung zur Lieferung eigener "Leopard"-Panzer. Diese Entscheidung findet in der Bevölkerung eher Zuspruch als Ablehnung: 39 Prozent werten diese als Fehler, 52 Prozent hingegen nicht.

Eine Klarstellung wäre hier wohl angebracht. Andernfalls hätten Sie gleich zu Anfang die Glaubwürdigkeit Ihres eigenen Artikels unterminiert.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass "mehr Diplomatie" natürlich immer wünschenswert ist. Nur braucht es gerade im Konfliktfall eine ausreichende Verhandlungsmasse und nicht nur warme Worte. Wie sähe denn im vorliegenden Fall Ihre Strategie aus bzw. welche "Verhandlungsmasse" würden Sie vorschlagen, die nicht über die Vorstellungen und Wünsche der Ukrainer hinweg geht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten