Fracking ist rohstofftechnischer Irrsinn: Die Art wie das Gas aus den Gesteinsschichten gepresst wird, disqualifiziert es eigentlich selbst als absolute Notlösung für die Zeit wenn die herkömmlichen Vorkommen aufgebraucht sind. Es zerstört die Böden und kontaminiert das Grundwasser auf unabsehbar lange Zeit (der Cocktail bleibt aus gutem Grund geheim). All das ist seit Jahren bekannt (die Doku "Gasland zb stammt aus dem Jahr 2010).
Im besten Fall ist das Brunnenvergiften, damit man ein paar Tage heizen kann. Das macht nur dann Sinn, wenn man kurz vor dem erfrieren ist, aber nicht nur in den USA wird es getan um Geld zu scheffeln. Der Gipfel der Gier findet man in der Behörde, die eigentlich Mensch und Umwelt vor genau solchem geisteskranken Irrsinn schützen sollte, jedoch für ein bisschen Backschisch einfach alles durchwinkt.
Um Geld zu scheffeln muss das Gas aber zu Kunden transportiert werden, aufgrund der Art der Förderung (die Bohrlöcher sind temporär) als auch der Lage der meistzahlenden Kunden kommen Pipelines gar nicht erst in Frage. Hier folgt dem rohstofftechnischen der energietechnische Irrsinn, denn das Gas wird verflüssigt, also unter hohem Druck gekühlt (-162°). Dabei verliert man bis zu 25% der nutzbaren Energie.
Danach wird es mit Schweröl betriebenen Tankern (weiterer Energieverlust), die oft unter Flaggen von Kleinststaaten operieren um Umweltvorgaben -und Abgaben zu umgehen, über die Weltmeere geschippert, wobei Kurs und Zielhafen sich an den Entwicklungen der Preise orientiert.
Zivilisatorisch gedehen ist das absoluter Wahnsinn, quasi Osterinsel-Level Nonsense: Wenn sie fertig sind ist das Wasser vergiftet, die Böden zerstört (Monsantod und Co helfen mit) und das angehäufte bedruckte Papier auch als Energiequelle wertlos (brennt viel zu schnell, das meiste ist eh digital), während mögliche Reserven für den Notfall aufgebraucht sind.
Also genau das richtige für die zu den US-"Demokraten" umgebauten "Grünen": Ihre Exponenten kriegen auch ein bisschen Backschisch und dürfen sich mit ein übertrieben viel "virtue signalling" auf ihren Pöstchen total wichtig machen. Krieg ist Frieden und Fracking Energiesicherheit. Passend dazu fühlen sich die dressierten Affen, die denen immer noch hinterherdackeln, als total aufgeklärt und tolerant.
Und jetzt sind wir sogar soweit, dass dies alles als das moralisch richtige propagiert wird.. Gute Besserung uns allen.