Auch das hier wird von den Medien geflissentlich übersehen, während man sich in Russland fragt, ob die Unterzeichner überhaupt verstanden haben, was sie da eben vereinbart haben:
"Die Vereinigten Staaten und die Ukraine beabsichtigen, eine Reihe substanzieller Maßnahmen fortzusetzen, um eine direkte und hybride Aggression von außen gegen die Ukraine zu verhindern, und Russland für solche Aggressionen und Verstöße gegen das Völkerrecht zur Rechenschaft zu ziehen, einschließlich der Eroberung und versuchten Annexion der Krim und des von Russland geführten bewaffneten Konflikts in Teilen der ukrainischen Regionen Donezk und Luhansk sowie sein anhaltendes bösartiges Verhalten. Die Vereinigten Staaten beabsichtigen, die Bemühungen der Ukraine zu unterstützen, bewaffneten Angriffen, Wirtschafts- und Energiestörungen sowie böswilligen Cyberaktivitäten Russlands entgegenzuwirken, unter anderem durch die Aufrechterhaltung von Sanktionen gegen Russland oder im Zusammenhang mit Russland und die Anwendung anderer einschlägiger Maßnahmen bis zur Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer internationalen anerkannte Grenzen.
...
Die Vereinigten Staaten und die Ukraine befürworten den Strategischen Verteidigungsrahmen 2021 als Grundlage für eine verbesserte Ukraine-USA Verteidigungs- und Sicherheitszusammenarbeit und beabsichtigen, gemeinsame Prioritäten voranzutreiben, einschließlich der Umsetzung von Reformen der Verteidigungsindustrie, der Vertiefung der Zusammenarbeit in Bereichen wie der Sicherheit des Schwarzen Meeres, der Cyberabwehr und des Austauschs von Informationen und der Bekämpfung der russischen Aggression.
Die Vereinigten Staaten und die Ukraine sind wichtige Partner in der weiteren Schwarzmeerregion und werden versuchen, die Zusammenarbeit mit den Verbündeten und Partnern des Schwarzen Meeres zu vertiefen, um die Freiheit der Schifffahrt zu gewährleisten und externen Bedrohungen und Herausforderungen in allen Bereichen wirksam zu begegnen. "
https://www.state.gov/u-s-ukraine-charter-on-strategic-partnership/
Die USA "sichern die Freiheit der Schifffahrt" im Schwarzen Meer und begegnen dort externen (russischen) Bedrohungen.
Na, dann kann es ja bald losgehen mit der "Anwendung anderer einschlägiger Maßnahmen bis zur Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer internationalen anerkannte Grenzen." Soll das mal eben noch erledigt werden, bevor man sich dem größeren Feind China zuwendet?
PS https://www.19fortyfive.com/2021/11/could-russia-and-america-really-go-to-war-over-ukraine/
" If we ignore reality and push on trying to attain our preferred outcome, the chances of war with Russia increase to dangerous levels. "
PPS L. hat Russland um Iskander gebeten. Damit wäre dann mit der Krim, Kaliningrad, dem russischen Festland und Weißrussland Polen, das Baltikum und die gesamte Ukaine "abgdeckt".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2021 16:12).