Ansicht umschalten
Avatar von WPPVUSER
  • WPPVUSER

75 Beiträge seit 11.06.2023

Wessen Schulden?

Hier wird mit pauschalen Begriffen jongliert. Es wird eine Schuldkette konstruiert, welche aber so nicht stimmig ist. Vorab, die Schonung der fossilen Rohstoffe, der ohnehin so knappen Rohstoffe global ist ein extrem wichtiger Punkt. Allein hier aber nur CO2 und einen Klimawandel anzuführen geht aber völlig zu kurz.
Ich für meinen Teil versuche, was sinnvoll und machbar ist, umzusetzen. Werde aber darin letztlich nichts bewirken. China stößt in Wochen aus, was wir in Jahrzehnten mit absurd vielen Milliarden kostenintesiv CO2 gespart haben. Der Hebelpunkt liegt daher nicht bei uns.

Was passiert mit den Billionen, welche dann transferiert werden und was wurde denn aus den bisherigen Milliarden davor?

Wenn wir wirklich etwas für das Klima tun wollten, für die Schonung der Rohstoffe und die fossilen Energiequellen, dann müssten wir da radikaler ran:
- Zerschlagung der Großkonzerne und Banken, Großunternehmensstrukturen und aller damit verbundenen mulitlateralen Strukturen, welche als Diener dieser Mächte die Länder beherrschen.
- Beendigung des Rüstungswahnsinns, da dieser enorm viel dieser so knappen Rohstoffe fordert und auch an Energie unglaubliche Mengen verpulvert
- Alle Nahrungsmittelkonzerne zerschlagen, da deren Lebensmittel ungesund, überhaupt nicht energetisch sinnvoll und wegen Verpackung ohnehin mehr Müll aus Nahrung sind
- Pflicht, dass alles, was lokal produziert und erzeugt werden kann, nicht über diese Globalisierungstransportketten von sonst wo hergebracht wird. Wenn, dann wäre eine globale Transportsteuer der richtige Weg und aus diesen Summen kann man dann diese oben genannten Rechnungen bezahlen.

Es ist die gewinnsüchtige Struktur der Großkonzerne, welche uns all das Desaster eingebracht hat. Dort aber setzt keiner an. Vielmehr sind diese lächelnden Milliardäre die Sponsoren dieser Veranstaltungen und beeinflussen die Ergebnisse nach ihren Gusto, wissend, dass aus den nun erfolgenden Billionentransfers noch einiges an Gewinn bei ihnen hängen bleiben wird.

Bewerten
- +
  • Avatar von Flintix
    • Flintix

    mehr als 1000 Beiträge seit 06.11.2020

    Antwort auf Wessen Schulden? von WPPVUSER.

    WPPVUSER schrieb am 23.06.2023 08:42:

    Es ist die gewinnsüchtige Struktur der Großkonzerne, welche uns all das Desaster eingebracht hat. Dort aber setzt keiner an.

    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass man etwas an dem System ändern muss, das solche gewinnsüchtigen Strukturen quasi zwangsläufig hervorbringt. Die Großkonzerne sind aus meiner Sicht nur ein Symptom/Folge davon.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von WPPVUSER
    • WPPVUSER

    75 Beiträge seit 11.06.2023

    Antwort auf Re: Wessen Schulden? von Flintix.

    Die Sachlage ist kompliziert. Es gibt große Staaten, in denen dann große Firmen sich bilden können, die dann für kleinere Länder übermächtig sind, so dass dann jene ohne Chance sind (Budget dieser Konzerne übersteigt das Budget vieler Länder!). Man müsste dann schon gleich die großen Länder kleiner machen, was zeigt, dass das nicht funktioniert.
    Sobald kleine Länder sich verbünden, Strukturen bilden, werden diese von diesen Konzernen unterwandert und übernommen. Das ist deutlich in der EU und auch sonst in den großen Strukturen (WHO) zu erkennen. Auch das schützt nicht.
    Was wir bräuchten, wäre ein viel umfänglicheres System der Demokratie, welches schützt, dass diese Mächtigen sich nicht alle Politiker kaufen können.
    - Transparenzgebot: Kein Politiker darf einer geheimen, verborgenen oder nichtöffentlichen Organisation angehören, Zuwendungen erhalten davon, an Sitzungen teilnehmen, alle nichtöffentlichen Organisationen sind von jeder Teilnahme an allen öffentlichen Projekten/Sitzungen/Strukturen auszuschließen
    - Die Parlamente, Stadträte werden gelost. Jeder Bürger ist verpflichtet, wenn gelost, diese Funktion zu übernehmen. Vom Staat bedienstete und bezahlte Personen sind von dem Los ausgenommen
    - Maximalbesitz: Es darf keiner mehr als ein gewisses Maß besitzen oder an Einnahmen haben. Alles darüber wird infolge einer Progressionssteuer abgeführt
    - Bürgerentscheid: Alle zentralen Entscheidungen im Staat sind über Bürgerentscheide zu treffen
    - Medien: Die Medien werden von jeglicher staatlichen Organisation getrennt geführt und dürfen nicht vom Staat, nichtöffentlichen Organisationen usw. beeinflusst werden. Zur Finanzierung dieser Medien wird ein Staatsfond eingerichtet, so dass die Medien von Werbeeinnahmen etwas unabhängiger sind.

    .....
    Man könnte da viel schreiben, aber bislang findet sich da nichts in auch nur einem Parteiprogramm. Daher wird das nichts werden, die Konzerne steuern alles nach wie vor und erst im Kollaps des Systems wäre was möglich, aber das war vorher auch schon nie umgesetzt.

    Also weiter jammern und klagen, ändern tut sich nichts.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Kalman
    • Kalman

    mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2002

    Experimentkasten Menschheit

    Antwort auf Re: Wessen Schulden? von WPPVUSER.

    Ziemlich gewagte Thesen, gibt es Hinweise das es funktionieren könnte?

    Zugegeben, es gibt Schwächen in der Demokratie, aber dennoch ist Kapitalismus+ Demokratie das beste was wir haben. Alle anderen Formen gingen schief.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von ymje
    • ymje

    590 Beiträge seit 03.12.2007

    Man kann für das Klima nichts tun!

    Antwort auf Wessen Schulden? von WPPVUSER.

    Habe ich passender Weise im Internet gefunden:

    Was ist Klima?

    Der Begriff Klima bezeichnet die Gesamtheit aller Wetterereignisse, die über einen längeren Zeitraum (Jahre oder Jahrzehnte) in einem größeren Gebiet stattfinden. Der übliche Wetterverlauf während eines Jahres gibt also das Klima wider. Klima ist also ein statistisch ermittelter Zustand der Erdatmosphäre.

    Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2023 17:57).

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten