Antwort auf Re: Überproblematische Komplexverquirlung von marenghi.
marenghi schrieb am 27.07.2023 18:38:
Du hast geschrieben:
Im Gegenteil, er ist dieses Jahr besonders warm.
Die Aussage ergibt keinen Sinn, weil sie auf fehlendem Wissen über den Golfstrom beruht - dieser ist nicht als Ganzes dieses Jahr besonders warm, und damit besonders stark. Das weiß nicht nur Rahmstorf, falls du den nicht lesen willst, sondern jeder Ozeanologe, der den Golfstrom erforscht.
Also eben noch redest Du von einem Golfstrom, der sich abschwächt, nun ist er warm und besonders stark. Vielleicht liest Du etwa zu viel Rahmstorf?
Und in Europa - zumindest in D - Kälte. Und es ist aktuell wirklich kalt, ohne wenn und aber. Was durchaus gegen die Intuition verstößt.
Je nachdem, wie du das Zeitfenster spannen und es nennen willst - der Satz kam ja von dir nach dem obigen "dieses Jahr", ist er für Deutschland für das Jahr 2023 falsch, den Frühling, den Juni und bisher auch den Juli. Wenn du über heute oder gestern redest, ist es vllt sogar unterdurchschnittlich kalt - das hat allerdings als eindeutig Wetter mit dem Klimawandel und Golfstrom nix mehr zu tun, weder dass die Intuition das eine oder das andere annehmen würde.
Ich habe lediglich festgestellt, dass es aktuell wirklich kalt ist, also wirklich echt und nicht nur hypothetisch, wie "Wenn der Golfstrom abreißt". Das ist weder Wetter noch Klima, sondern einfach nur Quatsch. Stoff für Hollywood, wie Zombies.
Und vielleicht solltest Du beim Lesen etwas mehr darauf achten, was da steht und nicht irgendwas hineininterpretieren von dem Du meinst dass es Dir grade in den Kram passt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2023 19:46).