Es wird wärmer, das Eis schmilzt. An dem freigewordenem Boden wird es wärmer, das Eis schmilzt schneller, es wird immer mehr Boden frei, und noch schneller wärmer , das Eis schmilzt noch schneller, es wird....
Wie kann man diese Kettenreaktion unterbrechen, wie macht bzw. reguliert es die Natur ?
Ein sich selbst aufschaukelndes Dilemma.
-
Antwort auf Ein sich selbst aufschaukelndes Dilemma. von Finte.
Die Natur reguliert gar nix. Sie hat kein Bewusstsein. Es mag zufällige negative Rückkopplungen geben, so wie es positive gibt.
Die alle unterliegen aber nicht einem Masterplan einer Erdgottheit, die die Temperatur konstant halten will (hat "sie" über Mrd Jahre nicht getan), oder diese oder jene Flora und Fauna schützen, bevor diese ausstirbt (zig Mal passiert).
Bei der Erwärmung ist es simpel physikalisch so, dass mehr Einstrahlung auch mehr Abstrahlung bedeutet. Das System also nicht geschlossen ist und deshalb nicht unendlich heiß wird.
Selbst wenn alles Eis geschmolzen ist, kommt es also irgendwann wieder zu einem Gleichgewichtszustand von Einstrahlung und Abstrahlung. Auf einer deutlich höheren Temperatur.
Weniger Eis-Albedo ist eine blöde Rückkopplung, aber wenn wir das CO2 level konstant halten und langfristig sogar wieder senken, könnte man das in den Griff bekommen.