Der Pole Zbigniew Brzezinski hat es in seinem Phantasy Roman "The Grand Chessboard" ja gut beschrieben, was das finale Ziel der USA sein könnte:
Ukraine ist ein Opfer auf dem Weg Russland zu unterwerfen
Die Kontrolle Russlands durch USA ist notwendig, um EU zu unterwerfen
Die Unterwerfung von EU und Russland ist notwendig, um China zu unterwerfen
China hat Russland jetzt allerdings ein Angebot gemacht: Gerade wurde eine Megapipeline zur Versorgung von 20 millionen Einwohnern in China in Betrieb genommen. Und China hat Russland weitaus größere Abnahmeversprechen gemacht. Bedeutet: Russland will nicht mehr mit Europa. Man wird sich in Kürze auf die Stillegung von Nord Stream II einigen. Nord Stream I, Jamal und Ukraine werden dabei aber dann aber auch fallen. Bedeutet: EU bekommt schlicht kein Gas aus Russland mehr. Das wird in sehr naher Zukunft komplett nach China gehen. Die zahlen halt wesentlich besser und sind auch langfristig aus russischer Sicht verläßlichere Partner als EU, dauerbeeinflußt von USA. Die haben unsere Grünen und FDP nämlich komplett im Sack.
Bedeutet: USA haben es wieder mal, also zum 2. Mal nach dem Weltkrieg geschafft, Deutschland und Russland zu entzweien, einen Keil zwischen viele Staaten der EU und Russland sowie China treiben.
USA haben viel zu verlieren, pokern dementsprechend hoch. Z.B. mit dem Petrodollar als Welt-Energie-Währung. Bei jedem global umgesetzten Barrel, jedem m³ Gas klingte bisher in Washington die Kasse. Alles lief über verzinste Dollarkonten. Öl, Gas ist eine höchst kapitalintensive Wirtschaft, wo langfristig investiert werden muß. Bedeutet: USA hatten bisher überall ihre Finger mit im Spiel, kassierten mit. Nun plötzlich nicht mehr. Russland und China umgehen den Dollar und auch bei Saudi Arabien zeichnet sich ein "Dollarverzicht" ab. Selbst Saudis wenden sich nun China zu. EU koppelt sich mit Elektrifizierung und Erneuerbaren ebenfalls nun aus.
Über ganz USA mit seinem veralteten Maschinenpark schwebt das Damoklesschwert der globalwirtschaftlichen Ausgrenzung. Grund: "Klimaschutz". Alles, was 2030 keine "grüne Produktion" ist, ist raus. Das haben sogar die Saudis kapiert und investieren, ergreifen ihre Chance, als neuer Wirtschaftsstandort und Arbeitgeber im mittleren Osten mit Lebensraum für hunderte millionen Menschen.
Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, daß nach UK auch Polen, Balten, Ungarn in Kürze die EU verlassen werden. USA zündeln nach Ukraine auch dort fleißig, propagandieren erfolgreich gegen Russland, China, EU. Siehe Australien, Neuseeland. Und von Asien brauche ich nicht reden, da sind die Chinesen bereits dran. Dito Afrika.
Wir müssen uns in Europa jetzt entscheiden. Für USA, die nur 5% der Weltbevölkerung stellen oder mit USA gegen den Rest der Welt.