Chrysophylax schrieb am 29.08.2022 00:14:
Mein VW-Bus Stinkediesel ist 29 Jahre alt, werde mir kein neues Auto kaufen solange der noch fährt. Fahre sowieso sehr viel lieber mit dem Rad oder mit der Bahn. Gehe ich in meine Garage, steuert auch mein Hund instinktiv das Körbchen des Fahrrads an, sie ist ganz enttäuscht, wenn ich die Schiebetür aufmache und sie ins Auto reinspringen muss, was aber wie gesagt selten ist, ein sehr intelligentes Tier, bellt auch fasst nie.
Diesen Autokult, den manche zelebrieren, habe ich nie verstanden. Innerorts ist hier das Autofahren auch meist nur mit purem Stress verbunden. Parkplätze findet man sowieso nicht, ist sehr schwierig, man hält in zweiter Reihe und selbst dort wurde ich mal zugeparkt. Meine Frau (gebürtige Römerin) hat sich in ihrem Auto, einem alten Fiat 500, eine verstärkte Hupe einbauen lassen.
Für Menschen die auf dem Land leben mag das alles anders sein, aber die sollten doch auch genügend Flächen haben, um ihre E-Karren per PV aufzuladen, oder?
Sonnige Grüße aus Rom.
Allerdings sind in Italien LPG-Autos (Bombola) ziemlich beliebt, oft auch ältere Modelle mit Umbausatz, habe ich festgestellt. Ab und zu treibe ich mich in den Marken bzw. auch Umbrien herum. Bis nach Rom bin ich noch nicht gekommen, auch wenn meine Frau mir damit in den Ohren liegt. Dort möchte ich nicht mit dem Auto durch die Stadt kurven. Am Land und in kleineren Städten ist das schon ok, wenn auch manchmal ziemlich eng dort - wenn ich an Urbino denke...