Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Es ist eine Elefantenherde! Da sieht man den kleinen Elefant nicht mehr...

schlamutzelnase schrieb am 29.05.2024 22:40:
Re: Kleiner Elefant

Wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung in D seit 1991 gerade einmal im knapp 6% gewachsen ist, in anderen dichtbesiedelten Ländern wie NL und Belgien aber im gleichen Zeitraum um rd. 18%, dann ist das in der Tat ein Armutszeugnis. In Spanien, was ja in der Pro-Kopf-Wirtschaftskraft deutlich hinter Dland liegt, stieg die Einwohnerzahl sogar um rd. 24%.

Es ist eine Elefantenherde! Da sieht man den kleinen Elefant nicht mehr... analog zum Spruch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen zu können.
Um eine "angemessene" Rendite oder kapitalistisch formuliert einen "ausreichenden" Profit zu machen, müssen die Daumenschrauben weiter angezogen werden, denn je weniger für die Grundversorgung bleibt, desto geringer wären die dabei ausgepressten "Abgaben" . Deutlich gesagt, wer keine Wohnung mehr bezahlen muss, der spart ja erhebliche Ausgaben und davon kann man sofort wieder mehr abpressen. Dass so eine Spirale immer steigender Grundausgaben dazu führt, dass sozial Gestrauchelte gar nicht mehr da heraus kommen und immer tiefer abrutschen, das ist in einer "Gesellschaft, in der angeblich jeder seines Glückes Schmied sei", gewollt.
Es gibt also einen drastischen und eigentlich überdeutlich sichtbaren Unterschied zwischen Lebensumständen mit geringen Aufwendungen für den Lebensunterhalt und hohen Aufwendungen, die bei nur geringen Einbußen der Einkünfte, nicht mehr getragen werden können. Diesen "Elefant" wollen viele nicht sehen, statt dessen "such dir eine besser bezahlte Arbeit/kleinere Wohnung/friss Dreck.." und es ist nicht nur 1 Elefant!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten