Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Klimaschutz paradox: 10.000 Euro Staatszuschuss u. ä. für tonnenschwere E-SUV`s

Die vollen 10.000 kann man z. B. noch für den 2,2 Tonnen schweren E-SUV von Volvo kassieren, dessen Listenpreis unter 65.000 Euro liegt. Die Käufer des 2,5 schweren SUV`s von Tesla müssen sich mit 7500 Euro Staatszuschuss begnügen, denn dessen Listenpreis liegt deutlich über 65.000 Euro.

Und die öffentliche Förderung dieser museumsreifen PKW-Ungetüme beschränkt sich natürlich nicht auf den Staatszuschuss zum Kaufpreis. In vielen Städten wurden inzwischen kostenlose Parkzonen für E-Autos eingerichtet. Während Haushalte immer mehr für ihren Strombezug zahlen müssen, geniessen E-Auto-Besitzer an öffentlichen Ladesäulen den oftmals einen Billigst-Tarif.

Gerade wenn man sich die gigantische Disparität zwischen Fahrzeuggewicht und dem Gewicht der zu befördernden Person(en) anschaut, ist das ganze inzwischen eine Kabarett geworden, zumal es für elektrisch betriebene, überdachte Dreiräder u. ä. keinerlei Staatszuschuss gibt. Vielleicht greift einmal ein deutsches Kabarett die Nummer auf. Für den E-Auto-Förderer Franz Alt sollte dann eine Hauptrolle reserviert sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2021 11:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten