Antwort auf Re: nicht mehr zeitgemäß.....? von Arutha.
Arutha schrieb am 18.05.2021 17:42:
Ist das so? Und hätte sich ein solcher Angriff gelohnt? Wie viele Backfire hätte den so ein Angriff gekostet, und welche Verluste hätte sich der Warschauer Pakt den so leisten können?
Und wie viele AS6 kommen so durch die Abwehr, und welche Schäden sind zu erwarten?
Die Reichweite einer Ch-26 Raduga wäre bis zu 700 km gewesen - da hätte es der Abwehrschirm der Trägergruppe, bestehend aus E-2 Hawkeyes und F-14 Jägern schon schwer gehabt die rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.
Wie effektiv die Raketenabwehr der Trägerkampfgruppe gewesen wäre kann man nur mutmaßen - in Zweifelsfall wäre eine durchkommende Rakete schon genug gewesen um den Träger zumindest so schwer zu beschädigen, dass keine Flugoperationen mehr möglich wären.
Übrigens hat der Falkland Krieg vor allem eins gezeigt. Raketen(damals die Exocet) kann man sogar aus der Ferne abschalten.
Wie wurden die Exocets denn aus der Ferne deaktiviert?
Meines Wissens nach hat sich beim Falklandkrieg zwar gezeigt wie effektiv AS-Raketen gegen moderne Schiffe sein können, aber auch dass diese nicht unfehlbar sind.
Die eingesetzten Exocets waren wohl alles andere als zuverlässig (z.B. nicht funktionierende Zünder wie bei der Rakete die die Sheffield traf) und das die frühen Radarsuchköpfe noch leicht durch Düppel zu täuschen waren, aber dennoch eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit aufwiesen.