Ansicht umschalten
« Ältere Neuere » Seite 1 2
  • Avatar von Stephmeister
    • Stephmeister

    542 Beiträge seit 18.01.2011

    Antwort auf Re: nicht mehr zeitgemäß.....? von Arutha.

    Arutha schrieb am 18.05.2021 17:42:

    Ist das so? Und hätte sich ein solcher Angriff gelohnt? Wie viele Backfire hätte den so ein Angriff gekostet, und welche Verluste hätte sich der Warschauer Pakt den so leisten können?
    Und wie viele AS6 kommen so durch die Abwehr, und welche Schäden sind zu erwarten?

    Die Reichweite einer Ch-26 Raduga wäre bis zu 700 km gewesen - da hätte es der Abwehrschirm der Trägergruppe, bestehend aus E-2 Hawkeyes und F-14 Jägern schon schwer gehabt die rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.
    Wie effektiv die Raketenabwehr der Trägerkampfgruppe gewesen wäre kann man nur mutmaßen - in Zweifelsfall wäre eine durchkommende Rakete schon genug gewesen um den Träger zumindest so schwer zu beschädigen, dass keine Flugoperationen mehr möglich wären.

    Übrigens hat der Falkland Krieg vor allem eins gezeigt. Raketen(damals die Exocet) kann man sogar aus der Ferne abschalten.

    Wie wurden die Exocets denn aus der Ferne deaktiviert?
    Meines Wissens nach hat sich beim Falklandkrieg zwar gezeigt wie effektiv AS-Raketen gegen moderne Schiffe sein können, aber auch dass diese nicht unfehlbar sind.
    Die eingesetzten Exocets waren wohl alles andere als zuverlässig (z.B. nicht funktionierende Zünder wie bei der Rakete die die Sheffield traf) und das die frühen Radarsuchköpfe noch leicht durch Düppel zu täuschen waren, aber dennoch eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit aufwiesen.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von L_de_Lioncourt
    • L_de_Lioncourt

    mehr als 1000 Beiträge seit 18.10.2012

    Re: Flugzeugträger - nicht mehr zeitgemäß Korrekt - Ender's Game schauen

    Antwort auf Flugzeugträger - nicht mehr zeitgemäß von sepp_mairhubr.

    sepp_mairhubr schrieb am 18.05.2021 09:44:

    Zu groß, zuviele Unterstützungseinheiten. Die werden sicherlich über kein Aegis-System oder etwas vergleichbares verfügen für Raketenabwehr von anfliegenden Schiff-Schiff oder Luft-Schiff-Raketen (Antischiffraketen wie z.B. Exocet/Kormoran/Kingfish/Raduga).

    Und das Mittelmeer ist sehr überschaubar, nicht so wie Atlantik oder der Pazifische Ozean.

    Die Drohnenscheisse allesamt sollte man ächten, denn solche automatisierten "billigen" Systeme setzen die Hemmschwelle für eine Eskalation herunter.

    Ein herkoemmlicher Exocet Raketenangriff auf einen Traeger ist heute sehr schwierig. Der Zerstoerer-Ring mit automatisierter Abwehr funktioniert. Es kaempfen bereits Roboter gegen Roboter.
    Beim fischen und in Haefen gilt hier Abstand wahren zu der Navy - sonst bist Zielscheibe.
    Im Pazifik halten die Traeger grossen Abstand zu potentiellen Zielen. Das limitert die Einsatzdauer der bemannten Flieger. Ein erfolgreicher Angriff kann von zwei Vektoren erfolgen. Hyperschall-total-loss Drohnen oder nicht-nukleares deutsches oder schwedisches U-Boot oder nuklear bestueckte tieflaufende Drohne.
    U Boote in litoralen Gewaessern sind aus der Luft und von Satelliten sichtbar - und das Mittelmeer ist ein solches.
    Die tuerkischen Drohnen sind nur effektiv in asymmetrischer Kriegsfuehrung.
    Der spanische Traeger ist leichtgebaut. Es ist im Endeffekt eine aufgehuebtsche Autofaehre mit automatischer Flak und 20t Elektronik und einigen Begleitzerstoerern fuer Luftabwehr.
    Die Tuerkei zur Neu-Osmanischen-Mittelmacht zu erklaeren - dazu reicht ein Traeger nicht und es fehlen schlicht die Feinde fuer die Tuerkei. Der 1. und 2 WK ging in die Hose, davor gabs den Genozid und davor das kontinuierliche Palastgemetzel um die Nachfolge im Palast. Lepanto hat die tuerkische Vorherrschaft im oestlichen Mittelmeer fuer immer beendet. Das schwarze Meer ist russisch. Die Tuerkei braucht Hirn - das ist aber leider schon lange weg. Der Braindrain ist real - drum sind die Erodgans der Welt so ergfolgreich...Dumm gelaufen.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Silent Service
    • Silent Service

    972 Beiträge seit 13.03.2018

    Antwort auf Re: nicht mehr zeitgemäß.....? von Arutha.

    --

    Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.05.2021 01:30).

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Silent Service
    • Silent Service

    972 Beiträge seit 13.03.2018

    Hast ziemlich viel Ahnung.......von nix.

    Antwort auf Re: Flugzeugträger - nicht mehr zeitgemäß Korrekt - Ender's Game schauen von L_de_Lioncourt.

    İch wusste schon, dass du viel Ahnung von nix hast, als ich mal einige deiner Beiträge über Frauen und "Alphas" sah.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Frieder
    • Frieder

    mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

    Antwort auf Re: Flugzeugträger - nicht mehr zeitgemäß Korrekt - Ender's Game schauen von L_de_Lioncourt.

    L_de_Lioncourt schrieb am 19.05.2021 00:19:

    Das schwarze Meer ist russisch. Die Tuerkei braucht Hirn - das ist aber leider schon lange weg. Der Braindrain ist real - drum sind die Erodgans der Welt so ergfolgreich...Dumm gelaufen.

    Ich würde die Türkei nicht unterschätzen. Sie arbeitet Zielstrebig an einer Machtausweitung. Und den Brain-Drain sehe ich hier im Westen noch viel gravierender. Zudem bringt sich "der Westen" konsequent in strategisch ungünstige Positionen. Was ich mir nur dadurch erklären kann, daß höchste Entscheidungen nicht in EU sondern US Interesse gefällt werden, wo die Juniorpartner ständig unter Druck gehalten werden sollen. Wenn USA dann als Machtfaktor implodiert, was abzusehen ist, dann steht der Türkei Europa bis weit hinter Wien offen.

    Und Trägerschiffe braucht man nur, wenn man Macht nach aussen Projezieren will, auch wenn man dafür vieleicht heute noch nicht über die erforderliche Schutzbasis verfügt.

    Bewerten
    - +
« Ältere Neuere » Seite 1 2
Ansicht umschalten