Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Wieder so ein Artikel, der UNS den schwarzen Peter zuschiebt.

Schauen wir mal auf die Pro-Kopf-Emissionen laut statistica:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Da sieht es schon nicht mehr so schlecht für Deutschland aus.
Auch hier sieht's nicht völlig verkehrt aus bei der Tagesschau; der Trend geht nach unten. Dass Deutschland aus Sicht der EU "überdurchschnittlich viel" CO2 in die Luft bläst, liegt daran, dass die meisten EU-Staaten einfach viel weniger Industrie haben und landwirtschaftlicher geprägt sind. Natürlich könnten wir uns "einfach so" deindustrialisieren, aber wer baut dann das ganze Zeug, was wir brauchen? Traktoren, LKW, Werkzeugmaschinen, fast alles, was in Europa die Wirtschaft am Laufen hält, ist "made in Germany". Gibt Europa Deutschland als Industriestandort auf, gibt sich Europa auf. Der Preis, den wir dafür zahlen, ist ein höherer CO2-Abdruck.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/co2-emissionen-103.html

Deutschland ist für ca. 2% der CO2-Emissionen in der Welt verantwortlich, damit statistisch gesehen "doppelt so stark wie zulässig". Es gibt ja eine Reihe Länder, die tragen mangels Wirtschaft praktisch gar nichts ein. Aber selbst wenn Deutschland von heut auf morgen aufhören würde, CO2 in die Luft zu pumpen, merkt das weder die Welt noch das Klima. Dazu kommt der Umstand, dass in den letzten 100 Jahren sich der CO2-Anteil in der Atmosphäre praktisch nicht verändert hat, der liegt nach wie vor bei 0,04%.

Welchen Preis sollen wir eigentlich noch zahlen für ein "grünes Gewissen", für sinnlose Symbolpolitik, wenn die dicken Fische gar nicht angetastet werden? Da haben wir nebst USA (pro Kopf UND Größe) eben auch China (Größe) und Indien (Größe). Selbst WENN die CO2-Emissionen irgendeinen messbaren Effekt auf's Klima hätten, müssten wir dann nicht vielleicht bei den großen Sündern anfangen? Ich frage für einen Freund.

Bewerten
- +
  1. - unbekannter Benutzer 27 Wieder so ein Artikel, der UNS den schwarzen Peter zuschiebt.
    1. WoistdennhierderNotausgang 30 Re: Wieder so ein Artikel, der UNS den schwarzen Peter zuschiebt.
Ansicht umschalten