Ich nutze X seit ca. 2 Jahren und habe mich dazu auch dort angemeldet, um bestimmte Kanäle zu abonnieren. Angefangen hatte ich damit auf der Suche nach besseren Infos über das Kriegsgeschehen. Die entsprechenden Kanäle habe ich immer noch abonniert, aber sie laufen nur noch im Hintergrund in einer Rubrik, die ich kaum noch ansehe. Auf dem "allgemeinen" Kanal, den ich immer wieder mal begucke, kommen diverse gemischte Beiträge, bei denen X offenbar gemerkt hat, dass ich sie irgendwie interessant oder unterhaltsam finde.
Was es dagegen überhaupt nicht gibt, sind irgendwelche (rechts)extremistischen Beiträge. Und auch noch kein einziger Beitrag von Mr. Musk persönlich.
Ich habe X auch mal ohne Anmeldung genutzt: Dabei erschienen völlig andere Beiträge, vor allem Katzenvideos und ähnlicher Klamauk. Ganz offenbar "weiß" x ziemlich genau mit wem es es gerade zu tun hat - und passt sich entsprechend an.
(Eine ganz ähnliche Situation habe ich übrigens bei Youtube festgestellt, das auch den jeweiligen Nutzer ziemlich gut zu kennen und sich entsprechend anzupassen scheint.)
Von daher teile ich nicht die Befürchtung, dass Musk (rechts)extremistischen Beiträge in der allgemeinen Bevölkerung verbreitet. Vielmehr erscheinen diese wohl nur bei den Leuten, die sich auch für (rechts)extremistische Themen interessieren.
Somit kann es sein, dass die Nutzung von X die entsprechenden Filterblasen bedient und verstärkt - seien es die Blasen von (rechts)extremistischen Nutzern oder die von Leuten, die damit gar nix am Hut haben.
Das ist freilich in so fern bedenklich, als dass das die Spaltung der Gesellschaft (z. B. "links" vs. "rechts") vorantreiben kann. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn jeder etwas davon mitbekommen würde wie andere Menschen denken und sich ihre Meinungen bilden.
Theoretisch könnte man das erreichen, indem die Betreiber dazu verpflichtet werden, in die personalisierten "Kanäle" auch "fremdartige" Beiträge beizumischen. Bei Youtube gibt es das ja schon in so fern, als Youtube jetzt dazu gezwungen ist "unaufgefordert" Beiträge der Mainstream-Medien mit einbauen - was ja auch passiert.
Ob so etwas auch bei X oder sonstwo sinnvoll und wie dann umzusetzen wäre, wäre zu diskutieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2024 20:49).