Mancher mag sich verwundert die Augen reiben. Bislang hieß es stets, die Wirtschaft müsse wachsen, um weiter unseren Wohlstand zu garantieren. Dies gilt nun plötzlich nicht mehr, nun wird Verzicht von jenen gepredigt, die selbst finanziell trotz oft nicht vorhandener beruflicher Qualifikation recht üppig ausgestattet sind.
Was derzeit passiert, ist ganz banal. Mit den Mondpreisen auf Energie wird in großem Stil Kaufkraft und Kapital aus Deutschland heraus gezogen. Gleiches gilt für die wieder entdeckte Liebe zu Rüstungsgütern.
Damit wird aber die Wirtschaft abgewürgt. In der Folge drohen massenweise Abwanderung von Betrieben oder deren Schließung sowie offene Massenarbeitslosigkeit (eine latent versteckte Massenarbeitslosigkeit in Form von Aufstockern, Mini- und Bullshit- Jobs haben wir eh schon).
Auch Umwelt und Klima spielen plötzlich keine Rolle mehr. Über Nacht wurden Ziele zur Reduktion von C02 faktisch gekippt, weil man nun vermehrt auf Fracking und Kohle setzt. Offenbar ist das Klima doch nicht so wichtig.
Wohlfeile Reden zur Zeitenwende und Sparappelle können daher nicht darüberr hinweg täuschen, dass die jetzige Regierung ziemlich plan- und konzeptlos agiert und bei minimalem Nutzen maximalen Schaden anrichtet.
Darüber können auch keine blumigen Floskeln wie wertebasierte Politik hinweg täuschen. Denn gerade die Werte werden gerade in großem Stil vernichtet. Auch der Wert einer bislang seit Willi Brandt betriebenen Ostpolitik.