Es ist zwar ein steiniger, mit Dornen gepflasterter Weg, wir werden frieren und darben, aber irgendwo da hinten, hinter der Morgenröte, da lauert dann das Land, in dem zwar kein Gas und Öl mehr fließt, dafür aber Milch und Honig und ein Himmelreich uns frohlocken lässt. Es ist das Land der "wahren Bedürfnisse". Jedes Opfer wird dort belohnt und zurückgezahlt mit noch größeren Überfluss und noch schöneren Gütern irgendwann in der Zukunft.
'Lauert' ist gut...Ausbeutung lauert wenn sie gerissen ist, wohl immer darauf Gutmütigkeit ( oder naiven Glauben) auszunehmen, auszubeuten.
Wo wir Menschen als bewußte Tiere in Distanz zu solch sabbernd-gierigem 'meinsichichichhabenwill' gehen könn(t)en.
Wie ähnlich verhielt es sich mit denen die Geflohen waren, wo die ihrerseits dachten, auch: in ein 'gelobtes Land'.
Hohle Versprechen 'willkommen' ( um sodann als Blitzableiter für den Zorn von teils zurecht unzufriedenen Menschen auf die Politik herhalten zu 'dürfen')
Und? Sonst? Wer ist da für die, wo heut' am Rand der hipster-fun-and-forever-young- Spaßgesellschaft unbemerkt ( ignoriert) versuchen, Ihr Dasein und das mehr schlecht als recht über die Runden zu bekommen?
Was verrät uns Nietzsche in der Morgenröte?
Dass extatischer Glaube ein psychopathologisches Phänomen sei.
Extatisches zu viel fressen - ist das nicht auch ein Ungleichgewicht.
'Aber uns hats doch der Herr gegeben' säuselt die in prunker Pracht aufgestellte Mannschaft vom Stamme 'küss mir den Ring';
und wieder nahm der Politiker den Bischof in den Arm....
Doch bevor der ein Wort sagen konnte, tauchte Hubertus auf, welcher Heil versprechen wollte, denjenigen, die von Hartzt IV und Grusi ( Grundsicherung) leben müssen, indem er die Regelsätze erhöhen und deren Berechnung verändern wollte.
Lindner fuhr dazwischen - ja wundert das wen daß dem so etwas nicht passt?
"Von mir habt ihr nicht viel zu erwarten" - ( luschis....)
Nicht in Kirchenbänken, allerdings vor weltlichen Instanzen klagende Sozialverbände und entsprechenden Streitgeist gibts aber noch!
Nix da, 'hosianna' euer "Manna" kennt's...