Der Autor ist fürwahr ein großer Kämpfer für die Freiheit
hier: https://www.heise.de/tp/features/Warum-eine-allgemeine-Impfpflicht-sein-muss-4991196.html
und hier: https://www.heise.de/tp/features/Fuer-eine-Impfpflicht-durch-die-Vordertuer-6262817.html?seite=all
Der Autor macht ein ganz großes Fass auf: "Es geht um Befreiung durch Unterjochung". - ähem gehts noch? - ....und verweist einfach auf den Fortschrittsmythos. Er schreibt: "Vielleicht steckt in den vielen Fastenpredigten ja keine neue Pflichtenethik, sondern eher geistige Magersucht. Oder anders gesagt: Der Verzicht auf kreative Lösungen, die etwas mit Aktivität und Ressourcenverbrauch zu tun haben, mit Technik und Erfindergeist, mit Rationalität und Veränderungsbereitschaft, mit Utopien statt Dystopien."
Wir wissen schon seit 50 Jahren, dass unser Gesellschaftsmodell nicht tragfähig ist. Und kaspern weiter mit Technik und Erfindergeist, jetzt auch mit greenwashing und green growth und ethical investment.
Vielleicht sollten wir mal was anderes probieren?
Der Neoliberalismus ist ein großer Freund des Paternalismus und der autoritären Technokratie. Der linke Mainstream ist progressiv neoliberal. Es gibt eben keine Alternative, außer die Politik würde die manageriale Ebene verlassen und wieder zu ihrem eigentlichen Gegenstand zurückkehren, der Systemfrage.
Und zu dieser Systemfrage gehören eben auch die Wirtschaftsordnung, der Fortschrittsmythos und der Wachstums- und Leistungszwang. Wenn die gegenwärtige Wirtschafts- und Lebensweise nicht tragfähig und nicht humanistisch ist, kann sie geändert werden.
Wie schrieb der Autor in einem anderen Kontext: "Davon abgesehen ist die ganze Impfgegnerschaft schon jetzt ein verlorener Kampf - wir sprechen uns im Sommer, liebe verpeilte Impfgegner: Dann wird man nämlich seine Immunität mit einem Immunitätsausweis oder ähnlichem nachweisen müssen. Im Flieger, in Gaststätten, bei Großveranstaltungen. Das ist die Impfpflicht durch die Hintertür. Daraus folgt: Ehrlichkeit wäre besser, kein Drumherumgerede, sondern man sollte sofort eine allgemeine Impfpflicht für Erwachsene einführen.."
Die Menschheit wird Corona und auch die Maßnahmen überleben. Aber ob die Menschheit den neoliberalen Kapitalismus überleben wird, der uns die Lebensgrundlagen raubt, ist fraglich.
Da wäre Ehrlichkeit tatsächlich besser.