Antwort auf Re: Förderung verpufft von Handw3rker.
Handw3rker schrieb am 31.07.2024 11:41:
Das einem Kleinauftrag der Gewinn prozentual auf das Material höher ist als bei einer neuen Heizungsanlage ist hoffentlich klar.
Aber wenn du mir den Auftrag erteilst bekommst du ne günstige Armatur schon für 150, kannst dir natürlich, sofern du das Geld hast auch was schickeres aussuchen.
Wenn ich aber generell einen sehr hohen Stundenlohn ansetze würden für mich wahrscheinlich sehr viele Aufträge wegfallen und Kundendienst macht bei mir einen großen Anteil aus.
Gibt ja bereits jetzt viele Kunden die auch mit dem „niedrigen“ Stundenlohn Probleme haben.
Eine Wartung an einer Gastherme wäre auch sehr viel teurer, könnten sich dann wahrscheinlich auch viele nicht mehr leisten.
Gruß
Mir wäre es lieber, wenn die Stundensätze entsprechend so sind, wie sie wirklich sein müssten. Dann kann ich das Material zu einem gescheiten Preis auch von Dir kaufen und ich muss mich nicht darum kümmern, dass alles zusammenpasst. Ich baue, was ich kann, nach vorheriger Absprache wie es gemacht werden soll selber zusammen/ein und du kommst als Handwerker, machst ne Abnahme und kassierst dafür 200EUR/h. Da haben wir beide was von.
So einen Deal hatte ich bei meiner Wärmepumpe gemacht. Hat gut funktioniert. Nur bei Solaranlagen will jeder selber seinen Kram verkaufen und aufs Dach machen. Dabei will ich eigentlich nur nen Zählerschrank + Anmeldung. Muss ich wohl einfach noch ein bisschen warten bis der Wohnungsbau noch weiter einbricht.