Fürlau schrieb am 26.07.2022 12:41:
Wieso war der Brexit ein Fehler? Man kann sich über Normen einigen, aber die EU fordert zB von der Schweiz politische Entscheidungen, wie Migration, die mit dem Handel, den die Schweiz mit der EU betreibt, gar nichts zu tun haben. Insofern hatten die Briten Recht, das sinkende sozialistische Schiff EU zu verlassen. Freiheit kostet eben.
Wenn ich mir die aktuelle Situation in UK anschaue, dann gibt es nicht gar so viele Briten, die von den Früchten dieser tollen Brexit-Freiheit profitieren. Aber Johnson und die Brexiteers haben das gut verstecken können, erst hinter Corona, jetzt hinter dem Krieg in der Ukraine.
Da allerdings die EU mit ihrem gemeinsamen Handelskrieg gegen Russland und der unbegrenzten Aufrüstung der Ukraine auch gerade ihre Wirtschaft und den Wohlstand der breiten Bevölkerung nach maximal zerstört, wird es immer schwerer, zu differenzieren und am Ende sind UK und EU ruiniert, nur die Kriegs- und Krisengewinnler sind noch reicher.
Was die Schweiz angeht: Das sind pure Opportunisten. Sobald die Befolgung der EU Kooperationen für sie nicht mehr lohnt, werden die entsprechenden Verträge gekündigt. Das von Brüssel gewünschte Rahmenabkommen zu den bilateralen Beziehungen ist schon 2021 krachend gescheitert.