Die Ukraine-Krise kochte hoch, als die EU der Ukraine 2014 "helfen" wollte. War die Motivation des EU-Assoziierungsabkommen geprägt von Vernunft und altruistischen Motiven, und hatten dabei alle, von Barroso bis Merkel die Folgen im Auge, oder ist das einfach nur "uuuups" so passiert?
Was war 100 Jahre zuvor? 1914 brach der Erste Weltkrieg aus, scheinbar etwas unbeabsichtigt, aus vordergründig banalen Motiven - der KuK Thronfolger Österreich-Ungarns wurde in Sarajevo von einem Terroristen serbischer Herkunft erschossen. Heute würde man meinen, das ist ne Sache für Interpol (gabs damals noch nicht), und die Sache hat sich dann ein paar Jahre später erledigt, und irgend ein Verrückter wird als eigentlich für die Allgemeinheit irrelevant, und dubiosen Motiven wahnsinniger Täter ermittelt, Schwamm drüber. So, wie bei dem Mord an Olof Palme nach 30 Jahren Ermittlungen neulich geschehen. - Aber Nein! Das ist der historisch belegte Grund für den Kriegsausbruch, der Russland mit Deutschland entzweite und England, Frankreich und die USA in den 1. WK führte. Irgendwie komisch, oder? Erinnert mich auch ein wenig an 9/11 - 15 saudische Terroristen führen einen Terroranschlag in den USA durch, und anschließend bombardiert man Afghanstan, Libye, Irak, Syrien ... anstatt einen ordentlichen Auslieferungsantrag für Osama bin Laden zu stellen, den man Jahre später in Pakistan fand, dem verbündetem Land??? Von Christopher Clark etwas kritischer und anders beschrieben in seinem Buch "Die Schlafwandler", liest sich das auch schon etwas anders, aber so ganz plausibel scheint mir das auch nicht.
Das 2014 der Grundstein für einen 3. WK gelegt wurde, haben viele von uns so sicher noch nicht gesehen, aber heute, 2022 im Monat 5 nach der Militäraktion Russlands in der Ukraine, vielleicht schon eher?
Was war eigentlich 1922? Der Vertrag von Rapallo. Indem vereinbarte die junge Sowjetunion eine enge Kooperation mit dem Deutschen Reich. Dazu schreibt die Deutsche Welle:
"Im kleinen norditalienischen Küstenort Rapallo unterzeichneten Deutschland und Russland vor 100 Jahren völlig überraschend einen Vertrag über bilaterale Beziehungen. Der Vertrag von Rapallo wirkte zwar harmlos, aber stellte die europäische Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg grundsätzlich in Frage. [...]
In der Öffentlichkeit herrschte mehr Vertrauen in die deutsche Außenpolitik, wie der Theologe Ernst Troeltsch beobachtete: „Alle Welt spricht von Genua. Seit Wochen sind die Zeitungen voll davon. Die gequälten Menschen hoffen Wunder von Genua, vor allem ein Sinken der Preise und eine wirtschaftliche Atempause. [...]
Im Ausland wurde Rapallo als Beweis angesehen, dass maßgebliche deutsche Kräfte nicht die Reform der Versailler Friedensordnung, sondern deren Umsturz anstrebten. Die Folgen des abrupten Kurswechsels Berlins waren verheerend: Amerikanische Finanzhäuser blieben zugeknöpft, auch ein schwedisch-schweizerisches Bankenkonsortium, das einen Milliardenkredit für Deutschland geplant hatte, löste sich wieder auf. Die Mark verlor dramatisch an Wert, die einsetzende Hyperinflation ruinierte große Teile des Mittelstands und führte geradewegs in die deutsche Zahlungsunfähigkeit. Ein Dreivierteljahr später besetzte Frankreich das Ruhrgebiet. [...]
https://www.deutschlandfunk.de/vertrag-von-rapallo-102.html
Was aber noch fehlt, die Deutsche Reichswehr hatte nicht nur Lenin 1917 an die Macht in Russland gebracht, sondern nach 1918 zusammen mit der Roten Armee in der jungen Sowjetrepublik gemeinsame Wehrübungen und Waffenproduktion gemacht, die in Deutschland nach dem Versailler Vertrag strikt verboten war. Das ging so weiter bis 1933, und war die Grundlage dafür, das die Wehrmacht Hitlers in nur sehr kurzer Zeit so schlagkräftig war.
Seit 100 Jahren ist die Zusammenarbeit Russlands und Deutschlands vielen im Westen ein Dorn im Auge, und es gab viele Aktionen seit dem mit schrecklichsten Folgen, diese zu unterbinden - ob diese Sorge unberechtigt war und ist, mal dahin gestellt.
Vielleicht sind die derzeitigen <Aktionen nur rein zufällig fast wie gespiegelt den vor von 100 Jahren ähnlich, aber amüsante Bettgedanken ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2022 11:45).