Warum wird nicht einfach merit order entschärft, indem Gaskraftwerke herausgenommen werden, sodass diese nicht mehr Preisbestimmend sind? Die Bundesregierung sollte lieber die Differenz zwischen dem zweitteuersten Strom und den Gas-Strom bezahlen und so für günstigeren Strom sorgen, als Geld mit der Giesskanne zu verteilen.
-
Antwort auf warum nicht 'merit order' entschärfen? von Demokratix.
Weil das die Profite der Energieriesen schmälert. Die Konzerne besitzen mittlerweile eine Macht mit der sich keine Regierung anlegen möchte. Siehe Italien. Dort zahlen die Unternehmen die Übergewinnsteuer einfach nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsmonopolistischer_Kapitalismus
Das bedeutet, dass die Konzentration und die Zentralisation des Kapitals und der Produktion ein Ausmaß erreichen, durch welches wenigen Großunternehmen eine beherrschende Stellung eingeräumt wird. Diese Unternehmen teilten die Märkte untereinander auf, träfen Absprachen über Preise, Löhne und zu produzierende Produktmengen. Hier „schlägt die freie Konkurrenz um ins Monopol“, erklärte Friedrich Engels (MEW 19, S. 220). Das Monopol im marxistischen Sinn ist eine Vereinigung der Großkonzerne zur Sicherung ihrer Profite, sie verschaffen sich systematisch Vorteile gegenüber kleineren und mittleren Unternehmen (KMU), wodurch sie selbst ständig größer und mächtiger würden, während die kleineren, nichtmonopolistischen Unternehmen ständig in ihrer Existenz bedroht seien. Gleichzeitig komme es zu einem wechselseitigen Verwachsen der großen Industrie- und Handelsunternehmen mit dem Bankkapital – daraus entstehe das monopolistische Finanzkapital. Der Kapitalismus trete damit also zunächst in sein monopolistisches Stadium.
-
Antwort auf warum nicht 'merit order' entschärfen? von Demokratix.
Weil die Leute, die dies System zur Profitmaximierung der Konzerne einführten, immer noch von denen dafür bezahlt werden. Nennt man Neoliberalismus (früher: Korruption, Plutokratie, Finanzdiktatur) :-)