Aktuell hat Deutschland beschlossen den Preis Wildwuchs beim Laden von eAutos außerhalb der heimischen Wallbox gesetzlich zu manifestieren.
Es gab die Möglichkeit die Idee der CCS Norm umzusetzen aber man zog einen deutschen Sonderweg vor der uns auf dem Gebiet um ein Jahrzehnt zurück wirft.
Hier hat die Lobbyarbeit der Payment Anbieter und Stromerzeuger sich gelohnt, gut 5 Milliarden Euro Beute im Jahr sind realistisch, bezahlen muss das der Verbraucher.
Anstatt aus dem EU Mobilnetz Desaster zu lernen und hier im Stromnetz ein roaming vorzuschreiben wie wir es beim Mobilfunknetz mittlerweile haben (15 Jahre nach USA/Kanada) zementiert der Gesetzgeber mal eben eine für den Verbraucher extrem teuere und Intransparente Methode.
Zuhause kannst du dir deinen Stromanbieter aussuchen, egal wo der ist, egal wo du bist jeder Anbieter kann dir Stom verkaufen und der Netzbetreiber erhält durch das Netzentgelt seinen Anteil.
Technisch geht das auch bei Ladestationen und CCS wollte das so haben, maximale Transparenz für die Verbraucher so wie bei Tesla. Damit ist jetzt EndeGelände.
In DE gilt nun weiter der Straßenraub an der Ladesäule.
Wir haben in der Politik schon lange aufgehört aus Fehlern zu lernen oder einfach mal das richtige zu tun.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2021 09:07).