Das erneuerte Seuchengesetz erregt jeden freiheitsliebende Demokraten deshalb so sehr, weil es als Freifahrtsschein in die Diktatur taugt. Nicht nur, dass damit der Föderalismus endgültig gemeuchelt wird, was alleine schon zur Gegnerschaft ausreichen sollte. Bislang konnte man gegen Verwaltungserlasse klagen, das alles fällt zukünftig weg. Alleine das Verfassungsgericht steht dann noch zur Verfügung. Doch jeder, der dort schon einmal eine Klage einreichen wollte weiß, dass man einfach abgewiesen werden kann, bislang einfach mit dem Hinweis, dass man erst alle untergeordneten Instanzen erfolglos durchlaufen haben muss (was sich kein normaler Mensch finanziell leisten kann). Und zukünftig? Wenn es diese vorgeschalteten Instanzen nicht mehr gibt (oder sehe ich das falsch) dann muss man sich gleich an das "himmlische Gericht" wenden, wo die himmlische Regierung von Berlin schon einen der ihren als Statthalter eingesetzt hat.
Ich schließe also, dass mit dem Föderalismus auch noch gleich das bisherige Rechtssystem abgeschafft wird, an diesem Mittwoch, wie es aussieht...
Es geht wirklich ums Ganze
-
Re: Selber Schuld...
Antwort auf Es geht wirklich ums Ganze von cracy horse.
Tja, selber Schuld. Der Föderalismus wäre nicht abhanden gekommen wenn einfach alle mal am gleichen Strang gezogen hätten, statt aus Wahlkampfgründen partout querzuschießen wie der dumme Laschet, Hauptsache Anti. Wenn alle 48 Stunden an einem Tisch sitzen, sich auf was einigen, und der Laschet sobald er die Kammer verlässt schon wieder auf "Aber daran werden wir uns nicht halten weil wir was Besseres sind!" macht, dann war das unausweichlich. Notstandgesetze sind da wegen Notstand, und den haben wir gerade weil zu viele Länder zu dumm sind einfach mal was zu tun.
Also nein, das der Föderalismus eingeschränkt wird ist nicht allein schon ein Grund dagegen zu sein. Vielmehr ein Grund dafür zu sein. Weil der Föderalismus hier leider gerade einfach nur vollkommen versagt, punkt.