Du meinst, das China, wo die Wirtschaft so langsam in eine Stagnation rutscht? Wo die Gesellschaft beginnt zu überaltern? Wo das politische System nur mit Totalüberwachung und üblen Repressalien überleben kann?
Und das China, wo die Kohleverstromung stagniert, weil die "massiven Neubaupläne" eben nur Pläne sind und gleichzeitig massiv alt-Abschaltungen passieren? Das China, das es nicht schafft seinen Atomstromanteil zu steigern, weil auch dort funkelnagelneue Reaktoren versagen? Das China, in dem die Nutzung von Solar und Wind rasant ausgebaut wird und mittlerweile die höchsten Steigerungsraten bei der Stromversorgung erzielt? Das China, wo ein Viertel des Stroms aus EE kommt?
also dieses China:
https://blog.energybrainpool.com/chinas-energiesystem-in-2020-rekordzubau-von-erneuerbaren-trotz-corona/
Ich glaube, die meisten Länder der Welt würden haben sich eher den deutschen Ansatz zu eigen gemacht: 84 Staaten in der Welt haben Gesetze analog zum EEG. Selbst China.
Kaum ein Land der Welt hingegen baut neue Atom- und Kohlekraftwerke. Grad mal 18 Nationen weltweit haben Planungen für AKW, und Alle hängen hinterm Plan zurück.