Ansicht umschalten
Avatar von Antoni_3
  • Antoni_3

3 Beiträge seit 19.10.2022

Viele glatte Lügen im Stile von Jürgen Elsässer

Dass der kosovarische Literaturprofessor Rugova ein "Gegner des Nato-Krieges" war, ist eine glatte Lüge. Er war jahrzehntelag tatsächlich ein Pazifist, aber auch er wusste, dass einzig der Westen bzw. die NATO die Bevölkerung vor Milosevics Freischärlern retten kann.

Im Übringen sind sämtliche Abschnitte des Artikels bezogen auf das Kosovo historisch gesehen manipulatorischer Unfug: Der Autor möge heute mal in den Kosovo reisen und dort die Kosovaren fragen, ob Sie für oder gegen die NATO-Befreiuung sind. Er wird feststellen, dass er die Frage gar nicht wird stellen müssen, nachdem er auf der Hauptpromenade der Hauptstadt die riesengroße Bill-Clinton-Statue gesehen hat. Die Kosovaren feiern heute den letzten Tag der NATO-Luftangriffe als ihren Tag der Befreiung.

Die NATO-Luftangriffe auf Serbien waren also eine Erfolgsgeschichte - die 2 Millionen Kosovaren wurden von der NATO gerettet. Aus einer Appartheid-Provinz wurde eine junge Demokratie - zwar noch brüchig, aber immerhin eine Demokratie, in dem heute schon die Minderheitenrechte der ehemals herrschenden Serben durch ein in der Verfassung verankertes Parlamentsveto geschützt sind.

Bewerten
- +
  • Avatar von Bigbirl
    • Bigbirl

    mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2021

    Antwort auf Viele glatte Lügen im Stile von Jürgen Elsässer von Antoni_3.

    Daß Milosevic sich erfolgreich gegen die in seinem Prozess geäußerten Vorwürfe wehren konnte und er, wäre er nicht rechtzeitig gestorben worden, hätte freigesprochen werden müssen, haben Sie wohl nicht mitbekommen? Daß Milosevic als Präsident Jugoslawiens und nicht Serbiens handelte und die Unterdrückung der Kosovoserben durch die UCK unterbinden mußte, wohl auch nicht!

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Antoni_3
    • Antoni_3

    3 Beiträge seit 19.10.2022

    Antwort auf Re: Viele glatte Lügen im Stile von Jürgen Elsässer von Bigbirl .

    Wäre, hätte, müsste, könnte... Schön.

    Denn unschuldig waren ja auch alle anderen serbischen Kriegsverbrecher, die vom Haager Tribunal zu lebenslanger Haft verurteilt wurden: Karadzic, Mladic, Lukic, usw..

    Milosevic wäre aber natürlich freigesprochen worden - und wenn er doch, wie die anderen, "aus Versehen" wegen Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt worden wäre, so wäre er für dich bestimmt trotzdem unschuldig. Schön für dich.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten