Atalanttore schrieb am 16.04.2022 19:50:
jsjs schrieb am 16.04.2022 17:40:
Atalanttore schrieb am 16.04.2022 17:25:
Wo die Schergen von Kriegsverbrecher Putin als nächstes Einfallen würden, wenn der Angriffskrieg gegen die Ukraine erfolgreich(er) verlaufen würde, kann man nur mutmaßen.
Dann ist es also nicht die Freiheit der Ukrainer, die da verteidigt wird, sondern die Freiheit des Landes, mit dem Blutzoll seiner Bevölkerung.
Die Freiheit der in der Ukraine lebenden Menschen hängt unmittelbar mit einer unabhängigen Ukraine zusammen.
Und wieso? Meinst ein in Kiev lebender Mensch kann nicht frei sein, wenn die Krim unter russisches Einfluß steht? Und umgekehert, die auf der Krim lebenden russischsprachigen Menschen wären frei, wenn ihren Kiev ihre Sprache verbietet? Wenn also die Regierung in Kiev über das ganze Land herrscht?
Oder um welche Art Freiheit geht es?
Und die Unabhängigkeit der Ukraine bestünde dann in was genau?
In der Ukraine kann man u.a. die Wahrheit sagen, z.B. das Putin ein verlogener (gift)mordender Kriegsverbrecher ist, ohne in einem (Folter-)Gefängnis zu landen. Du kannst dasselbe gerne in Moskau persönlich ausprobieren.
In Moskau kann man auch über Selenskyj hetzen, ohne ins Gefängnis zu kommen. In der Ukraine kann man phne Haftbefehl verhaftet werden, wenn man gewählter Oppositionsführer ist. Einfach weil man prorussisch eingestellt sein könnte.
Aber egal. In der Tat kann man sich in Deuschland negativ über Baerbock oder Scholz äußern, ohne dafür belangt zu werden. Man hat die Erlaubnis seine Meinung kundzutun. Das kann sich erstens noch ändern (wie man in der Ukraine sehen kann), und ist zweitens ziemlich belanglos, weil man so nichts ändert. Man darf sich frei zu der Politik stellen, die völlig unbeeindruckt von jeglichen Protesten das tut, was sie für richtig hält.
Die Ukraine wird natürlich von Krediten abhängig sein. Wie auch schon vor dem Krieg. Da machte der IWF die Ansagen.
Ein IWF, der Kredite zurückgezahlt haben möchte, ist natürlich schlimmer als unter der Knute eines verlogenen Diktators wie Putin zu leben.
Die Ukraine ist nicht unabhängig, wie behauptet.
Die Freiheit der Ukrainer wird darin bestehen, eine der nicht verbotenen Parteien zu wählen, einen Oligarchen oder dessen Zögling als Präsidenten zu bekommen, der sich nützlich für seine Schutzmächte machen darf, und dafür dann die entsprechende Unterstützung erhält. Ansonsten wird ausländisches Kapital die noch verwertbaren Reste der ukrainischen Ökonomie an sich reissen, und wenn der frei Ukraine Glück hat, darf er sich für ausländisches Kapital nützlich machen. Vielleicht sogar in der Ukraine, oder hier als Spargelstecher oder billige 24 Stunden Pflegekraft.
Es wird also wie schon vor dem Krieg eine handvoll Milliardäre geben, und ansonsten viel Armut.