Friedolinchen schrieb am 05.01.2023 18:28:
Apfelbirne schrieb am 04.01.2023 19:29:
Tatsächlich war die Nato die Auslöserin aller Kriege mindestens in den letzten 24 Jahren - seit dem Ueberfall auf Jugoslawien
Ich bezweifle, dass Sie hier im Namen der SFB sprechen.
Jugoslawien: Die Kriege wurden ausgelöst durch das noch formal existierende Jugoslawien (de fakto schon Serbien) welches die verfassungskonformen Unabhängigkeitserklärungen der Teilstaaten mit Gewalt und ethnischen Säuberungen verhindern wollte.
Afghanistan: Angriff von durch Afghanistan unterstützte Terroristen auf die USA. Ein klarer Fall von Selbstverteidigung.
Lybien: Nato war nicht involviert. Der Konflikt war bereits ein Bürgerkrieg bevor Frankreich und die USA zu Gunsten einer Bürgerkriegspartei eingegriffen haben.
Irak: Nato war nicht involviert, Ein Krieg der USA und von GB gegen den IRAK. Nato Länder wie Deutschland und Frankreich hatten sich vehement gegen den Krieg ausgesprochen und jegliche Beteiligung ihrer Länder als auch der NATO verhindert.
Syrien: Nato war nicht involviert. Der Konflikt ist ein Bürgerkrieg. Hauptsächlich spielen hier Russland und die Türkei mit ihrer Militärmacht noch eine Rolle.Die Schweizerische Friedensbewegung (SFB) ist parteiunabhängig, sie ist links positioniert
Die SFB wäre garantiert weder parteiunabhängig noch links positioniert, wenn Sie blind wäre für die wahren Kriegstreiber, nämlich Diktatoren (Gaddafi, Hussein, al-Assad), Terroristen (IS), und Nationalimperialisten (Putin, Milošević).
Liebes Fridolinchen
Erstens spreche ich hier nur für mich selbst,
Zweitens ist es Tatsache, dass sich die Schweizerische Friedensbewegung SFB und ich für die Auflösung der Nato und gegen alle Kriege und jeden Terrorismus, egal von wem, einsetzen
Drittens habe ich es nicht gern, wenn man meine Texte nicht liest, sondern nur über Unterstellungen schwafelt.
Uebrigens: Man muss die oben von dir genannten Regierungen nicht unterstützen, um zu verstehen, dass die USA und/oder die Nato gegenüber diesen Staaten eine in jeder Hinsicht untaugliche, äusserst brutale und menschenverachtende Politik verfolgen.
Zur Weiterbildung und zwecks Information aus erster Hand ohne Unterstellungen kann ich nochmals die Zeitung der Schweizerische Friedensbewegung SFB, "Unsere Welt", empfehlen: https://www.friedensbewegung.ch/zeitung-unsere-welt/