Ansicht umschalten
Avatar von Jeydan
  • Jeydan

353 Beiträge seit 12.03.2020

Re: Die bösen Populisten und ihre einfachen Antworten

marasek schrieb am 14.10.2024 20:00:

"Wir schaffen das" ist ja eine genauso weitreichende Erklärung einer komplizierten und vielschichtigen Welt wie "XYZ ist alternativlos" oder "Waffen! Waffen! Waffen!". Von Sachen wie "die entfesselten Marktkräfte lösen uns den Klimawandel" will ich gar nicht erst anfangen.

Eine gute Beobachtung. Aber wenn du erkannt hast dass Populistisches Geschwätz genau nur das ist, warum gehst du davon aus das das Geschwätz der AFD mehr wert ist?

Das Wahlprogramm der AFD ist z.B. in wirtschaftlichen Fragen extrem neoliberal ausgerichtet, und trotzdem denken viele, dass die Partei ihre wirtschaftliche Situation verbessern wird.
Einfach Lachhaft :D

Ansonsten wäre mal interessant zu wissen, wie viele Demokratien wirklich "von unten" her zerstört worden sind. Die Weimarer Republik jedenfalls schon mal nicht, die war schon vor Hitler zugrundegegangen, und wurde dann von denen endgültig beerdigt, die Hitler dann die Macht übergeben haben, wobei Hitler selbst von Grossindustriellen unterstützt worden ist, also denen, die sich gern selbst als "Elite" bezeichnen.

Natürlich unterstützten die Eliten die Faschos. Die Idee war, dass die dazu benutzt werden können um den unzufriedenen Pöbel in Zaum zu halten.
Ist natürlich nach hinten losgegangen, weil Faschismus nicht kontrolliert und benutzt werden kann. Faschismus lebt davon das es Feinde gibt - wenn es keine Feinde gibt, dann ist der Fascho ein Nichts weil dies Leute für kaum was taugen, und selbstständig nichts auf die Reihe bekommen.

Das Problem mit dem ewigen Vorhandensein eines Feindes ist aber, dass es so kein Ende geben kann. Die Faschos machen solange mit äußeren Feinden weiter bis sie den Bogen überspannen (war vor Hundert Jahren so, ist heute in Russland auch so) und dann halt weggemacht werden.

Abgesehen davon kann sich jeder Versuch, die AfD mit Hilfe irgendwelcher Verfahrenstricks einhegen zu wollen, schnell ins Gegenteil verkehren, da sie irgendwann auch der AfD nützen könnten.

Naja, ein Verbot ist kein Verfahrenstrick. Das würde Spielraum schaffen die vorhandenen Machtstrukturen der Faschos anzugreifen und zu zerstören, Beamte die Feinde Deutschlands sind aus dem Staatsdienst zu entfernen, und genauere Untersuchungen in die Finanzierung der Partei zu ermöglichen (da wird einiges interessantes zu Tage kommen).

Die schnelle und äußerst fragwürdige Regeländerung in Thüringen war ja der beste Beleg dafür - da hatte die CDU gehofft, dass sie den Vorteil bekäme, und dann fiel er an sich der AfD zu.

Welcher Vorteil war das denn? Ich hab davon nichts mehr mitbekommen anscheinend.

Bewerten
- +
  1. - marasek 87 Die bösen Populisten und ihre einfachen Antworten
    1. Jeydan -75 Re: Die bösen Populisten und ihre einfachen Antworten
      1. - 40 Gesperrter Beitrag
        1. -   Gesperrter Beitrag
    2. andimar 64 Re: Die bösen Populisten und ihre einfachen Antworten
Ansicht umschalten