Aber es stimmt trotzdem: Die USA sehen Europa als Bollwerk gegen den Feind
Das ist russisch gedacht. Russland behauptet, dass es nur mit einer möglichst breiten Zone von Satellitenstaaten vor einem Angriff sicher ist. Nur ist dieser Angriff reine Fiktion. Alle wären glücklich, wenn Russland einfach da bleiben würde, wo es ist. Nur die Aggressivität Russlands triggert Überlegungen, ob mit einem derartigen Schwergewicht im von Kleinteiligkeit geprägten Europa überhaupt ein dauerhaftes Geleichgewicht und damit Frieden herstellbar ist. Im Moment gibt es kein tragfähiges Konzept für so eine Konstellation.
Die USA sehen Europa mittlerweile vor allem als Klotz am Bein. Sie sind es leid für unsere Verteidigung zu zahlen und sich dafür auch noch beschimpfen zu lassen. Wenn Trump Präsident wird, werden die einfach samt ihren Atombomben abziehen und uns noch eine schöne Zeit wünschen. Die USA können ohne Europa weit besser leben als Europa ohne die USA.
Europa ist mit dem militärisch übermächtigen und aggressiven Russland, das sich als Führungsmacht der Autokratien gegen die westlichen Demokratien in einer "multipolaren" Welt begreift, kein stabiles Gebilde. Russland ist das, was Deutschland früher einmal war (und davor Frankreich): eine expansive Großmacht, gegen die alle anderen europäischen Länder (vielleicht mit Ausnahme der Nuklearmächte Frankreich und Großbritannien) einzeln nur leckere Häppchen sind.
Könnte sein dass für Russland, wenn es die Ukraine vernichtet hat, der schwierigste Teil schon geschafft ist. Denn die Ukraine ist immerhin entschlossen, sich zu verteidigen - was man z.B. von Deutschland sicher nicht sagen kann. In der Ukraine ist inzwischen waffentechnisch fast alles am Start, was der Westen derzeit zu bieten hat, auf große Überraschungen muss Russland da nicht mehr gefasst sein. Ich bezweifle, dass die NATO ohne die USA sich noch einmal zusammenrauft um gemeinsam so zu kämpfen, wie die Ukraine es derzeit tut. Der Westen ist nicht bereit zu leiden - und das weiß Putin. "Ihr wisst doch gar nicht mehr was Krieg bedeutet", sagte er in seiner jüngsten Rede. Die Vorschläge hier im Forum, jeder, der sich im sicheren Deutschland gegen Putin wendet möge doch erstmal in einem ukrainischen Schützengraben mit der Macht der russischen Waffen Bekanntschaft machen, weisen in die gleiche Richtung.
Mit der (verständlichen) Angst vor dem Krieg kann Putin Europa vor sich her treiben. Ich persönlich dachte eigentlich immer, das russische Volk hätten selbst die größte Angst davor. Aber die Russen haben keine Angst vor dem Krieg, sondern Angst vor der Niederlage. Das ist etwas ganz anderes.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2024 12:29).