Ansicht umschalten
Avatar von Sequoiadendron giganteum
  • Sequoiadendron giganteum

692 Beiträge seit 19.02.2024

Re: The Germans to the front

Naja, das wird diesmal nicht so sein. Kommt es zu einem großen Krieg, schwimmen halt auch russische U-Boote vor Boston, New York, Washington und Los Angeles. Die Boote und Raketen sind heute alle fähiger als noch vor sagen wir 50 Jahren. Aber es stimmt trotzdem: Die USA sehen Europa als Bollwerk gegen den Feind, das zeitgleich auch noch größter Kunde ist.

Heute hat sich aber noch was anderes geändert: Der Energiehunger ist größer, die globalen wirtschaftlichen Abhängigkeiten ebenso. Russland wird kein supergroßes Problem haben, wenn die Europäer nichts mehr bei Russland kaufen, denn Asia und Africa nehmen das Zeug heute gerne auch. Und es wird nicht lange dauern, dann liegt Europa auf dem Trockenen, weil die Rohstoffquellen in Nordamerica und Australia wahrscheinlich schneller leer sein werden. Spätestens dann kommt Europa wieder angekrochen, wenn es den Wohlstand nicht verlieren will.

Meine Meinung: Europa verzockt sich hart, indem es sich so sehr den USA unterstellt. Es wäre auf lange Sicht einfach klüger gewesen, Russland und China nicht dermaßen verärgert zu haben (einseitiges Assoziierungsabkommen mit der Ukraine 2014) oder zu verärgern (China), sondern zusammen zu arbeiten. Dann wäre auch nicht dieser Krieg ausgebrochen.

Bewerten
- +
  1. - Naturzucker 45 The Germans to the front
    1. Sequoiadendron giganteum 27 Re: The Germans to the front
    2. auf_der_hut -67 Re: The Germans to the front
      1. choke -30 Re: The Germans to the front
    3. DirkLa -78 dein Account wird gelöscht
      1. Nebel des Grauens 80 Re: dein Account wird gelöscht
Ansicht umschalten