Antwort auf Vor 81 Jahren von Monata (1).
Monata (1) schrieb am 21.03.2022 13:43:
Vor knapp 81 Jahren hat sich eine militärische Supermacht genau vor der Grenze Russlands / der Sowjetunion in Stellung gebracht. Und man sicherte sogar per Nichtangriffsvertrag zu, dass nichts böses zu erwarten war.
Man glaubte das.Der 22. Juni 1941 belehrte die Russen etwas anderes. Ca. 27 Millionen tote Bürger und unendliches Leid und Zerstörung waren das Ergebnis, dass man einer hochgerüsteten Militärmacht nicht vertrauen kann, wenn diese bis an die Grenzen des Landes heranzieht.
Und nicht vergessen: besagte Militärmacht war ja eigentlich von Russland abhängig, sie brauchte russisches Öl und Lebensmittel für ihren laufenden Krieg gegen die andere große Militärmacht des Planeten - einen Krieg den sie ohne besagtes Öl schon längst verloren hätte anstatt fast ganz Europa außer Russland zu erobern. Wie konnte man da auch mit einem Angriff rechnen...
Abgesehen von der Ironie das der Sprit für den Überfall der Nazis auf die UdSSR ihnen vorher von der UdSSR geliefert wurde (waren das nicht die Kapitalisten die einem den Strick verkaufen mit dem man sie dann aufhängt?) ist es wirklich verblüffend wie sehr Stalin die Warnungen von allen Seiten ignorierte als die Wehrmacht aufmarschierte. Bei Pearl Habour heißt es für viele VTler ja bei weit weniger das die USA davon gewusst haben mussten das Japan sie angreifen würde.