Der Krieg Ukraine - Russland, macht nicht nur jedem Bürgen in der EU/NATO/USA klar, dass man keine Konkurrenten mag. Russland greift nach der Macht, China und einige andere Nationen tanzen nicht mehr nach der Pfeife der jetzigen Inhaber und Hauptakteure der Weltwährung. Der Gegenwind wird heftiger für die USA, egal wie der Krieg in Europa ausgeht.
Ich möchte nicht mehr dabei sein wenn sich einmal in der Zukunft (rein hypothetisch) die meisten Asiatischen Staaten, einschl. Russland und im Schlepptau auch einige Staaten aus Südamerika und Afrika, zu einem Militärbündnis ähnlich der NATO bzw. ehem. Warschauer Pakt zusammenschließen.
Die Presse wird geifern und kein gutes Haar an dem Bündnis lassen. Ich denke einen Handelskrieg wird die nördliche Hemisphäre nicht mehr in Betracht ziehen können. Sie produzieren nicht einmal mehr ausreichend selber, Die Produktionsstätten liegen zum größten Teil in Asien. Handel und Wandel und das Schachern an den Börsen sind (schon Heute) die einzigen größeren Einnahmenquellen. Aber Geld macht nicht satt und (wie ich schon einmal schrieb) wird auch der Zeitpunkt kommen, an dem man den Dollar und Euro weiter südlich nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Und das weiß man in der westlichen Welt und der Ukrainekrieg ist Programm um den Russen aus den Rennen zu werfen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2022 10:40).