Antwort auf Re: Warum wird die Invasion der Homo sapiens immer so romantisiert? von OdinX.
Und man ist sich halt relativ
sicher, dass das nicht deshalb der Fall ist, weil sie sich gegenseitig
umgebracht haben.
Warum ist man sich da relativ sicher?
weil die Knochenfunde in der Regel keine Totschlag typischen Hieb- und Stichverletzungen aufweisen.
und wahrscheinlich auch kulturell ausgetauscht haben.
Warum ist das wahrscheinlich?
weil Sex und gemeinsame Nachkommen ohne weiteren kulturellen Austausch unwahrscheinlich ist.
Ich halte es ohne weitere Informationen eigentlich sogar als am realistischsten, dass sie sich gegenseitig bekämpft und bestohlen haben.
wenn Sie ernsthaft an dem Thema interessiert sind , empfehle ich C. Michael Barton, der vertritt die Ansicht einer friedlichen Kooperation zwischen Neandertalern und modernen Menschen.
Welcher Grund soll sonst den Neandertaler so gefährden?
.........Bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1) Freiwillige genetische Assimilation (Verschmelzung der Gruppen)
2) Genozid und Frauenraub.
3) Und natürlich irgendeine Kombination aus beidem
die Neandertaler können auch ohne offensichtliche Gefährdung von der Bildfläche verschwunden sein. Anna Degioanni und ihre Kolleg*innen haben 2019 im Plos One ein Artikel veröffentlicht, in dem sie mit einer Computeranalyse die Auswirkungen von minimalen Störungen der Fruchtbarkeitrate von jungen Neandertalerfrauen berechnen. Nach diesen Berechnungen hätten Stresssteigerungen in Folge eines verminderten Nahrungsmittelangebot zum Verschwinden der Neandertaler führen können.
Die Computeranalyse wurde ohne Berücksichtigung des Phänomen der "Rhesusfaktor-Unverträglichkeit" erstellt. Wenn in den europäischen Neandertalern allerdings nur Rhesus-negative Blutgruppen vorhanden gewesen wären, ist das Verschwinden der Neandertalerpopulation ein geradezu regelbasiertes Ergebniss.
Ich, als interessierter Psychohistoriker, kann keine genetischen Datenbanken auslesen aber das Max-Plank-Institut Leipzig hat schon mehrere Datensätze von Neandertalerinnen veröffentlicht. Wenn Sie eine befähigte Person kennen, könnten sie die ja mal fragen wie verbreitet der Rhesus-negativ-Faktor in der Neandertalerpopulation ist. Das MPI dürfte als wissenschaftlich seriös gelten, die haben da sicher nichts mit AlienBlut oder so am Aluhut.