Ansicht umschalten
Avatar von Moklitz
  • Moklitz

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2013

Überholtes Modell, das sich selbst ad absurdum geführt hat

Der öffentliche-rechtliche Rundfunkt ist aus meiner Sicht überholt. Dabei muss ich zugeben, dass ich lange Jahre naiv genug war, dies nicht sehen zu wollen. Ich meinte, ich würde durch Sender wie den DLF oder SWR2 recht gut und recht ausgewogen informiert. So richtig klar geworden, wie falsch ich damit lag, ist mir das erst seit der Corona-Zeit. Damals wurde die manipulative Absicht der Berichterstattung nicht mehr versteckt, die Glacéhandschuhe wurden ausgezogen und die manipulative Absicht, die Angstmache die Denuziation Selbstdenkender bzw. von Dissidenten wurde zum offiziellen Programm und Selbstverständnis der Medien erhoben. Dass das schon zuvor so praktiziert worden war, nur um einen Hauch subtiler, wurde mir erst im Nachhinein klar.
Alternative Modelle wären natürlich sinnvoll, z.B. Plattformen, die wie Youtube eine Infrastruktur für alle Sender und auch für Individuen bereitstellen und konsequent auf politische Zensur verzichten.
Realisiert wird das freilich derzeit und in absehbarer Zukunft nicht. Dennoch bleibt die Forderung, die Steuer- und Gebührenfinanzierung politisch genehmer Medien zu beenden bzw. zu verbieten, richtig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten