Ansicht umschalten
Avatar von smart&clever
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt

Gedankenexperiment: Was wäre eigentlich passiert, wenn eine mRNA Impfung nicht oder nicht so schnell verfügbar gewesen wäre?

Man hätte die Pfleger besser entlohnt und mehr Intensivbetten geschaffen. Corona mit seinen 5 Mio Toten wäre im Vergleich zu den 7 Mio Rauchertoten längst ad acta gelegt.

Man würde auch nicht konstant medial Panik schieben, sondern versuchen den Ball flach zu halten, so wie Kanzlerin in der Finanzkrise den Leuten erzählte, dass ihr Erspartes sicher ist und sie nicht die Banken stürmen müssen was in eine Kettenreaktion gemündet und dem Wirtschaftssystem enormen Schaden zugefügt hätte. Bei Corona übertrumpfen Medien und Politik sich gegenseitig in der Panikmache, selbst in Monaten in denen gar keine Gefahr drohte, im Sommer wird präventiv nix unternommen, um die nächste Welle aufzuhalten. Als hätten Sie bei der Finanzkrise einfach gewartet und nicht die Banken mit Milliarden gerettet. Völlig diametrales Handeln seitens der Elite.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber oder darum an die einzige Lösung aus dem Nichts, die Impfung, die Leute glauben machen wollen. Impfzwang über Gruppenzwang. Ratio ist erstmal eine Fähigkeit des Einzelnen der dem group think widersagt, und den Einzelnen und seine Würde gibt es eben nicht mehr, obwohl wir in einer Singlegesellschaft leben (lach), oder gerade darum?! Weil das technische soziale Netz die tolerierte Eigenständigkeit in einer Kleinfamilie ersetzt hat. Und je größer die digitale Kleinfamilie, die 150 Facebook Freunde, desto konformer und uneigenstäniger, unrationaler wird man. Sieht sich selber nur noch als Baum oder Tropfen im Meer, statt Wald oder Meer.

Verlust der Ratio wäre ja noch nciht so schlimme, wenn die Gleichheit nicht gleich noch mit unterminiert worden wäre. Wenn man weiss, dass die Lebenserwartung Unterschiede zwischen sozial und finanziell Armen und Reichen über 10 Jahre ausmachen kann und das fast die Altersspanne ist, in der die meisten Coronototen auftauchen, dann ist die gigantische Umverteilung an Reichtum in dieser "Krise" eben eine völlig ungerechte und aufhaltbare Umverteilung an Lebensjahren.

Aber warum erzähl ich das alles, wenn das Ende der Ratio schon verkündet wurde...weil sie nicht totzukriegen ist, sie ist kugelsicher, solange das menschliche in all den Zombies weiterkeimt.

Bewerten
- +
  • Avatar von Grober_Unfug
    • Grober_Unfug

    mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

    Antwort auf Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt von smart&clever.

    Tja leider weder smart noch clever.
    Wenn die 7 Mio. Raucher in Wellen zu hunderttausenden jedes Jahr Ende Herbst und Winter die Krankenhäuser und intensivmedzinischen Stationen belagern würden - dann sähe das anders aus.
    So hat man einen konstanten Strom, der nach Protokollbehandlung den Bestattern zugeführt wird. (Das was die den GKVen mehr kosten - sparen Sie in der Rentenkasse). Diese Schwachköpfe sind kein Problem! Mit ein bisschen Nachdenken hättest Du auch drauf kommen können ....

    Bewerten
    - +
  • Avatar von mind.dispersal
    • mind.dispersal

    mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2010

    Antwort auf Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt von smart&clever.

    smart&clever schrieb am 19.11.2021 02:22:

    Gedankenexperiment: Was wäre eigentlich passiert, wenn eine mRNA Impfung nicht oder nicht so schnell verfügbar gewesen wäre?

    Man muss sich zunächst darüber klar werden, dass die erste Entscheidung in Europa und den USA gewesen ist, was man nicht, bzw. auf gar keinen Fall machen wird. Nämlich das gleiche, wie China. Alles, was danach kommt, sind Anhäufungen von Uneinsichtigkeit und dem Irrglauben, das Problem einfach weg ignorieren zu können. Da tun sich Politik und "Querdenker" nicht soviel, auch wenn die glauben, sie seien Gegenspieler.

    Die Geschwindigkeit der Impfstoffbereitstellung liegt vor allem in der Verkürzung der Zulassungsverfahren, die ansonsten ewig dauern. Den Impfstoff mitsamt Impfquote als Ausweg zu verkünden, aber den Leuten dann die freie Wahl zu lassen, ob sie sich impfen, fällt dann wieder in obige Kategorie. Wichtiger, als die Pandemie zu beenden, scheint zu sein, das nicht so wie China zu machen. Das scheint mir letztlich auch der Grund, warum man sich so ausgiebig mit den "Querdenkern" befasst. Ihr Vorwurf, eben doch so zu sein, wie China, schmerzt jene, die sich "freiheitlich demokratisch" oder "linksliberal" ins Schaufenster gehangen haben, viel zu sehr. Gerade wo in einer pluralistischen, liberalen Gesellschaft "autoritär" und "faschistoid" die letzten Schimpfwörter sind, die überhaupt noch irgendwen zusammenzucken lassen.

    Man kann übrigens nicht einfach so "Intensivbetten bereitstellen". Das sind speziell ausgebildete Pflegekräfte, die da benötigt werden. Man kann da nicht in der notwendigen Zeit reagieren.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von
    • unbekannter Benutzer

    mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2004

    Antwort auf Re: Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt von mind.dispersal.

    mind.dispersal schrieb am 19.11.2021 09:34:

    ...
    Man kann übrigens nicht einfach so "Intensivbetten bereitstellen". Das sind speziell ausgebildete Pflegekräfte, die da benötigt werden. Man kann da nicht in der notwendigen Zeit reagieren.

    Ich wäre ja fast geneigt, Wetten anzunehmen, dass diese Ausrede dieses Argument auch im nächsten Winter (a.k.a Corona-Welle xx) und auch in den darauf folgenden zur Anwendung kommt.
    Nebenbei, wie lange haben wir jetzt "Corona"? Irgendwie vermisse ich die Maßnahmen zur Stärkung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems oder z.B. Erhöhung der Attraktivität der Berufe in Pflege und Intensivmedizin.
    Sonst sind die Gesetzesbeschließer doch auch nicht zimperlich, wenn es z.B. um die Erpressung den Anreiz zur Impfung mit Gentechnik geht. Da können bei Bedarf im Wochentakt neue Gesetze durch die Bundesschwatzbude das Parlament durchgewunken werden

    Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.11.2021 10:20).

    Bewerten
    - +
  • Avatar von smart&clever
    • smart&clever

    880 Beiträge seit 24.07.2011

    Antwort auf Re: Ratio wurde schon seit längerem durch Technikgläubigkeit ersetzt von Grober_Unfug.

    Glauben Sie eigentlich ernsthaft, dass wir den ganzen Zinnober veranstalten, weil die Ärzte sonst Triage-Entscheidungen für ein paar Hundert Patienten sonst treffen müssten? Das deswegen alles geschieht was geschieht?

    Entscheidungen dieser Art werden schon politisch darüber getroffen wer sich wie gesund ernähren kann. Wenn das die Politik wirklich bewegen würde hätte Sie alles getan, dass nicht noch mehr Pfleger ihren JOb schmeissen und Betten abgebaut werden müssen. Wenn Sie sich den ganzen Tag nur Hollywood-Filme anschauen, meinen Sie auch es herrscht wohl nur Mord und Totschlag draussen vor dem Fenster. Dumm wenn man nach einem Jahr immer noch keine Größenordnungen in Relation bekommt.

    Abgesehen davon haben wir diesen Winter weniger Coronafälle auf der Intensiv als letzten, nur testet man eben wieder wie blöde und die Zahlen gehen nach oben linear. Mit Alarmismus retten man weder auf der Intensiv noch im Krieg Menschen. Man weiß auch vorher, dass man einige Coronapatienten nicht wird retten können, schon daher kann man logisch es nicht zum Ziel erklären absolute Massnahmen zu fordern, damit kein einziges Mal Triage angewendet werden muss während wir jeden Tag noch vielfach zahlenmässig andere Todesursachen haben, bei denen nicht mal nachgedacht wird ob man sie einschränken könnte, z.B. rauchen. Würde man den 7 Mio Rauchern das Rauchen verbieten, wären plötzlich viel mehr ICU da? Gelle? Ach ja, die Raucher überspringen die Intensivstation direkt.

    Einfach mal zu Ende denken, dann kommen Sie aus ihrer seltsamen Schleife raus...

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten