Antwort auf Und weil sie so gut, entwickelte man keine Alternativen? von .
Ist nicht die Wahrheit, das mRNA viel besser sind, ...
Mag sein. Sieht je nach Datenauswertung so aus, insbesondere in Bezug auf kurzfristige Nebenwirkungen. Aber man hat halt noch keine Langzeiterfahrung mit dem gesamten Verfahren, und ohne Empirie ist alle Theorie grau.
Was auch deine Aussage an andere Stelle, dass dieser Impftyp keine neuen Nachteile schafft, anzweifelbar werden lässt. Da gilt halt die Einschränkung, "keine, die man schon kennt" oder "keine, die nach bisheriger Datenlage wahrscheinlich wirken".
Aber noch ist das alles eine Hypothese, die erst dann als bestätigt gelten kann, wenn die erfolgreiche Prognose vorliegt - sprich, wenn Messergebnisse diese Aussage bestätigen
Ein Nachteil jedenfalls ist schon mal die komplizierte Kühlkette. Bei Biontech deutlich, aber auch Moderna stellt da höhere Ansprüche als andere Impfstoffe. Eine höhere Anfälligkeit für menschliches Versagen oder Logistikfehler ist schon mal ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte. Zumindest diese Prognose hat sich ja schon beim Impfstart bestätigt ;-)
Influenzaimpfstoffe sind ja bekanntlich super, insbesondere für Leute mit Allergien. Die Adjuvanzen als Immunsystempusher, die Fremdproteine wie Hühnereiweiße, verträgt doch jeder prima.
Ob mRNA-Impfstoffe da besser abschneiden, muss sich auch erst mal zeigen. Die ersten gemeldeten schweren Impfreaktionen aus England, die notärztliche Behandlung erforderten, wurden alle als "allergische Reaktionen bei Patienten mit entsprechender Vorgeschichte beschrieben". Scheint als bei mRNA-Impfstoffen auch vorzukommen - und wenn man bedenkt, wie schnell solche Vorfälle gemeldet wurden, sehe ich derzeit keine Anzeichen, dass das Risiko für so was bei diesem Impftyp tatsächlich geringer ist.
Denn Empirie schlägt Theorie. So ist das in den Naturwissenschaften. Und bei den Allergien sah die erste Empirie jedenfalls nicht gut aus - aber genaueres weiß man natürlich erst, wenn die Gesamtzahl der Fälle auch statistisch ausgewertet ist.