Ansicht umschalten
Avatar von Mnementh
  • Mnementh

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2000

Re: Mich würde mehr ein Artikel zum Thema China & Conronaöffnung interessieren

Der Italienische Hengst schrieb am 05.01.2023 13:46:

Es kann doch nicht sein, dass TP als bekanntes, preisgekröntes Premiummedium kein Wort zur aktuellen Entwicklung dort sagt. Es gab doch so viele Autoren bei TP, die die letzten Jahr scharfsinnige Artikel zu Corona in medizinischer und gesellschaftlicher Hinsicht geschrieben haben.

Ehrlich gesagt gibt es da nicht viel zu sagen. Die chinesische Führung fürchtet nichts mehr als das Volk. 2½ Jahre hat das Volk nicht gemuckt, also hat die Führung gemacht, was sie für richtig hielten (ob man das auch für richtig hält wird sich bei jedem Forenten unterscheiden, ist aber für die Frage was passiert egal). Dann gab es im Oktober den Bridge Man:
https://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Sitong_Bridge_protest
Seitdem gibt es in China mehr und mehr die die Slogans von Bridge Man aufgreifen. Und die richteten sich nun mal gegen die COVID-Politik.
Nun ist die chinesische Führung nicht dumm und hat beobachtet was in den letzten Jahren in den WEIRD-Staaten abging (WEIRD= western, educated, industrialized, rich, democratic). Und das war: es gab Proteste gegen Maßnahmen gegen COVID, aber nie Proteste weil zu wenig gegen COVID getan wurde. Selbst dort wo die Planlosigkeit zu vielen Kranken und Toten führte. Mithin lernte die chinesische Führung: wenn wir keine Maßnahmen haben, gibt es keine Proteste, auch wenn das Gesundheitssystem explodiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten