killingfields schrieb am 30.08.2022 22:20:
Dank George W. Bush weiß inzwischen jede Regierung, eine Bank in die Insolvenz gehen zu lassen ist keine gute Idee.
So ist es. Alleine bei Evergrande ging es um 300 Milliarden oder so. Wird also ein teurer Spass.
Nun welche Wahl hast Du denn wirklich? Europa ist abhängig von Vorprodukten aus China und Rohstoffen aus Russland, wodurch es hier auch zu Produktionsausfällen kommt.
Sicher. Wobei meines Wissens nach prinzipiell Russland "ersetzbar" ist, ist aber teuer. Die Vorprodukte aus China sind so gewollt, nicht aus der Not heraus sozusagen - aber das ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn man "sofort" umstellt oder umstellen will, ist das natürlich für beide Seiten mit massiven Schmerzen verbunden.
Klar, Du kannst wie Apple Deine Produktion nach Vietnam verlegen, aber das ist nur Auftragsproduktion. Das Knowhow musst Du schon selber mitbringen.
So ist es, und das liegt wohl zum Großteil bei Apple und bei Foxconn. Wobei Foxconn in dem Zusammenhang angemerkt eine taiwanesische Firma ist.
Richtig, genauso wie Deutschland und diesen Export geben wir gerade als Nation auf, da wir bei den gegenwärtigen und zu erwartenden Energiepreisen als Industrie nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Das gilt natürlich nur für den Fall, dass die Produkte die WIR produzieren in gleicher Qualität und Quantität woanders viel billiger verfügbar sind. Deutschland war noch nie der "günstige" Standort denke ich. An den hohen Energiepreisen leiden dann doch die meisten.
Nun ja, China hat ein geringeres Oligarchenproblem als z.B. die USA, dafür sorgt die KP.
https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/china-extreme-ungleichheit-bei-der-vermoegensverteilung-645016
Soo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Aber es stimmt schon, die USA und Russland und tatsächlich viele Länder im Westen sind hier doch ziemlich weit vorne
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2022 22:35).