FIAE-Flix schrieb am 30.08.2022 14:27:
Ganz prominent sei da mal die Immobilienkrise genannt, die sich schnell zu einer voll ausgewachsenen Bankenkrise entwickeln könnte.
Dank George W. Bush weiß inzwischen jede Regierung, eine Bank in die Insolvenz gehen zu lassen ist keine gute Idee.
Auch die Covid-Strategie könnte China durchaus noch ziemlich auf die Füsse fallen. Denn die gestörten Lieferketten führen derzeit auch jenseits von China zu einem Umdenken - man denkt zunehmend stärker drüber nach, doch nicht alles in China zu kaufen / produzieren zu lassen.
Nun welche Wahl hast Du denn wirklich? Europa ist abhängig von Vorprodukten aus China und Rohstoffen aus Russland, wodurch es hier auch zu Produktionsausfällen kommt. Klar, Du kannst wie Apple Deine Produktion nach Vietnam verlegen, aber das ist nur Auftragsproduktion. Das Knowhow musst Du schon selber mitbringen.
Nicht so gut für eine Nation, die ihren Wohlstandszuwachs primär auf Export aufbaut.
Richtig, genauso wie Deutschland und diesen Export geben wir gerade als Nation auf, da wir bei den gegenwärtigen und zu erwartenden Energiepreisen als Industrie nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Das war aber eh schon etwas länger der Fall, da China eben zunehmend nicht mehr konkurrenzlos billig ist. Nicht zu vergessen natürlich die Oligarchen, die ganz wie es im Westen gerne (und nicht zu unrecht) kritisiert wird den Rahm abschöpfen...
Nun ja, China hat ein geringeres Oligarchenproblem als z.B. die USA, dafür sorgt die KP.