excnnp schrieb am 30.08.2022 11:48:
GrenSo schrieb am 30.08.2022 11:43:
China hat nur eines, womit der "Westen" nicht dienen kann und das ist billige Manpower en masse, die sich noch von der Staatsführung ausbeuten lässt, solange sich der eigene Wohlstand verbessert.
Das hast du richtig erkannt, in China verbessert sich der Wohlstand, damit kann der Westen nicht dienen, im Westen wird zum Verzicht aufgerufen.
https://www.heise.de/tp/features/Eine-Buergerpflicht-zum-Verzicht-7247764.html
Wer fährt da in die falsche Richtung?
In deiner Überlegung gibt es nur leider ein Problem und dieses bezieht sich nicht auf die letzten 6 Monate, sondern die letzten 3 bis 5 Jahre.
Der Wohlstand in China stagniert seit einiger Zeit, sowohl für die unteren Schichten, als auch für die mittlere Schicht der Gesellschaft. Zudem sind viele Jugendliche nicht mehr so Linientreu wie noch dessen Eltern und auch die Arbeitslosigkeit in der Jugend und erst recht bei den Hochschulabsolventen wächst, wodurch nicht weniger Chinesen ihr Glück im Ausland suchen. Über den demografischen Wandel und die Überalterung in China, welche auch an der 1-Kind-Politik der Vergangenheit herrührt, will ich noch nicht mal nachdenken.