Ansicht umschalten
Avatar von Schnitzelmitkartoffelsalat
  • Schnitzelmitkartoffelsalat

520 Beiträge seit 22.02.2022

Nachhaltige Diktatur

Heute liest man viel über die sog. "Erben der Pinochet Diktatur". Selbstverständlich wenig wird darüber berichtet, wie dieser Diktator damals überhaupt an die Macht kam und wer ihn dabei, und bei Folterungen, unterstützte...

Bewerten
- +
  • Avatar von Subzero
    • Subzero

    mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

    Antwort auf Nachhaltige Diktatur von Schnitzelmitkartoffelsalat .

    Man erfährt auch nicht von den Zuständen die zum Putsch führten.
    Es gab massive politische Unruhen und wirtschaftliche Probleme vom Vorfeld. Allende hatte mit großen Streiks noch und nöcher zu kämpfen. Als dann das Militär die Macht übernahm gings wieder eine Weile, als sich das Militär dann vereinbarungsgemäß wieder von der Macht löste gabs dann praktisch Bürgerkrieg, der schlußendlich zum Putsch führte.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von weltinbildern
    • weltinbildern

    757 Beiträge seit 21.02.2003

    Gefühlte Geschichtsschreibung?

    Antwort auf Re: Nachhaltige Diktatur von Subzero.

    ... Als dann das Militär die Macht übernahm gings wieder eine Weile, als sich das Militär dann vereinbarungsgemäß wieder von der Macht löste gabs dann praktisch Bürgerkrieg, der schlußendlich zum Putsch führte.

    Pinochet hat im September 73 geputscht (4 Monate vorher gab es einen erfolglosen Putschversuch)und war seitdem Chef der Junta!
    1989 gab es wieder demokratischen Wahlen...

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Subzero
    • Subzero

    mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

    Antwort auf Gefühlte Geschichtsschreibung? von weltinbildern.

    In Chile gings schon lange vor dem Putsch im September 73 drunter und drüber.

    Es gab bürgerkriegsähnliche Zustände vor den Parlamentswahlen, das Militär wurde deshalb in die Regierung berufen. Nach den Wahlen im Frühjahr traten die 4 Generäle vereinbarungsgemäß wieder ab und haben Allende alleine weitermachen lassen. Dieser berief dann explizit Pinochet als verfassungstreuen (dachte er zumindest) Oberbefehlshaber(!). Nach den Parlamentswahlen kam es wieder zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen (Straßenschlachten und massive Streiks), bis dann im September Pinochet geputscht hat.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten