Ansicht umschalten
Avatar von Tyrodan
  • Tyrodan

294 Beiträge seit 20.10.2008

Das könnte also die moderne Emser Depesche sein?

Zur Erinnerung: Bismarck nutzte den Besuch eines französischen Diplomaten beim damaligen preußischen König Wilhelm, um die öffentliche Meinung in Frankreich so anzufachen, dass Napoleon III. entweder selbst den Krieg gegen Preußen erklären musste oder von seiner Bevölkerung abgesetzt worden wäre. Pest oder Cholera.

Warum rede ich über den deutsch-französischen Krieg von 1870/71?
Nunja, weil gewisse Menschen gerne das Argument bringen, dass Russland ja der Böse ist, weil es den Krieg erklärt hat. Nun wie war das denn 1870/71? Wer waren die Bösen?
Die Franzosen, die den Krieg erklärt haben oder die Preußen, die ihn provoziert haben, wohlwissend dass nur wenn sie angegriffen werden auch der Defensivpakt mit den süddeutschen Staaten greift. Hätte Preußen den für die Reichseinigung nötigen Krieg selbst erklärt, hätte es keine Unterstützung aus Süddeutschland gegeben. Damit keine Reichseinigung und höchstwahrscheinlich eine Intervention von GB und/oder RU.

Aber weil Frankreich den Krieg erklärt hat waren sie "die Bösen" und erfuhren null internationale Unterstützung, zumindest auf staatlicher Ebene. Freiheitskämpfer wie der Italiener Garibaldi, der zuvor die Preußen in höchsten Tönen lobte, als sie halfen Italien zu Einen, stellte sich auf die Seite der Franzosen und ging sogar mit Freiwilligen nach Frankreich um gegen die Preußen zu kämpfen.

Also wer sind die Bösen?
Ist es wirklich immer derjenige, welcher den Krieg erklärt?
Oder gibt es vielleicht mehr Nuancen zwischen Schwarz und Weiß?

Bewerten
- +
  1. - Tyrodan 85 Das könnte also die moderne Emser Depesche sein?
    1. Frieder 80 Re: Das könnte also die moderne Emser Depesche sein?
      1. Tyrodan 82 Re: Das könnte also die moderne Emser Depesche sein?
Ansicht umschalten